[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Im Hamburger Hafen (3 Fotos)

Geschrieben von: Abt
Datum: 16. Oktober 2007, 12:15 Uhr


Hallo,
neulich erzählte mir ein befreundeter Küchenmykologe, der auch gern angelt, von einem Massenvorkommen von Reifpilzen im Hamburger Hafen -auf Holzhäcksel an einer Uferneubepflanzung... "Lecker wie immer" seien sie gewesen und "noch mindestens eine Stiege da". Meine Zweifel bzgl. Reifpilz fegte er beiseite, also blieb mir nichts anderes übrig, als selbst zur Fundstelle zu radeln.
Fazit: Rotbraune Riesenträuschlinge hatte er gesammelt -und Reifpilze wachsen immer noch im Wald.
Gelohnt hat sich der Ausflug trotzdem: Unter Pappeln fand ich auf dem Rückweg endlich mal den Rosascheckigen Milchling, Lactarius controversus.
Ein bei dieser Kollektion konstantes Merkmal, das ich in meinen deutschen Pilzbüchern nicht (schlussendlich jedoch bei Courtecuisse) fand: Die Lamellen waren häufig zum Stiel hin gegabelt, eher selten auch am Rand.
Schöne Grüße,
Marcel


[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.