[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

2 Dachpilzchen von gestern (4 Bilder)

Geschrieben von: harald andres schmid
Datum: 18. Oktober 2007, 15:15 Uhr


Hallo

Gestern war ich mit Sepp (Boletus) auf Tour - wir haben einen düsteren Häckselweg im Walde systematisch auf allen Vieren nach Pilzchen abgesucht.
Zwischen den Karrengeleisen auf dem verrottenden Häcksel gab es, wegen der Restfeuchte, doch noch einiges zu finden - allerdings vornehmlich klitzekleinste Pilzchen.
Ich werde eine kleine Auswahl in den nächsten Postings vorstellen.
Sonst sind die Wälder knochentrocken und pilzfrei.
Sepp hat Euch die "Rotkappe" ja schon vorgestellt.

Hier ein Erstfund für mich *freu*:

Pluteus podospileus - Flockenstieliger Dachpilz

Man könnte ihn mit untypischen Exemplaren des Graustieligen Aderndachpilzes verwechseln, dann nämlich, wenn der eben mal keinen aderigen Hut hat.
Auf dem Häckselweg war auch er anzutreffen, allerdings mit dem typisch ornamentierten Hut:

Pluteus thomsonii - Graustieliger Adern-Dachpilz

Das Mikroskop schafft bei der Unterscheidung schnell Klarheit.
Ein Querschnitt durch die Hutdeckschicht reicht aus.
Typisch beim Flockenstieligen Dachpilz sind die langen, spindelig-bauchigen Zellen, die einzeln verstreut zwischen kleinen, birnenförmigen Zellen stehen:

Die restlichen Pilzchen sind zum Teil noch im Kühlschrank und müssen erst noch unters Mikroskop, doch ich werde die Bilder vom Häckselweg nach und nach zeigen.

Gruss, Harald Andres

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.