[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Essbare Pilze im Erzgebirge

Geschrieben von: elfi
Datum: 18. Oktober 2007, 19:58 Uhr


Hallo Forum,
im Urlaub habe ich mit meiner Freundin auch sehr schöne Raufußröhlinge geerntet.
Besonders in den niedrigen Mischwäldern Fichte-Birke wurden wir fündig.

Aus den zwei großen Pilzen haben wir Pilzschnitzel gebraten.
Die Semmelbrösel hat Carmen mit frisch geriebenem Parmesankäse gemischt,
das schmeckte unglaublich gut! Die Schnitzel waren richtig knusprig
und sie hatten nicht so viel Fett aufgenommen!



Nur mit geübtem Blick konnten die Rotkappen im Herbstlaub entdeckt werden.

Es gab Pilzverstecke im hintersten Winkel von alten Baumstrünken

Aber auch freistehende Exemplare, die uns sagten, dass die Pilzjäger weniger geworden sind.

Trompetenpfifferlinge, der Massepilz in diesem Jahr stand dicht an dicht, wie in meinen heimischen Wäldern.
Aus ihnen kochte meine Freundin eine wunderbare Sahnepilzsoße mit geschälten, geachtelten Tomaten

Recht einmalig war dieses vierköpfige Exemplar, den vierten Kopf entdeckten wir erst nach der Ernte.

Frisch gewachsene C. cibarius und C. friesii (kein Bild) standen in kleinen Trupps.

Ein Büschel Orangebecherlinge leuchtete durch den Hochwald.

Und plötzlich standen wir Aug in Aug mit einer großen Ansammlung Hallimasch

Herr Frieder End, ein Pilzberater aus dem Bekanntschaftskreis, von Carmen,
zeigte uns eine Stelle auf der der Beringte Erdritterling wächst.

Wie ihr aus den Rezepten erkennen könnt, war mein Urlaub eine richtige Schlemmerreise!
Grüße
elfi

Beiträge in diesem Thread

Essbare Pilze im Erzgebirge -- elfi -- 18. Oktober 2007, 19:58 Uhr
Re: Essbare Pilze im Erzgebirge -- zella -- 18. Oktober 2007, 20:39 Uhr
Re: Essbare Pilze im Erzgebirge -- elfi -- 18. Oktober 2007, 21:51 Uhr
Re: Essbare Pilze im Erzgebirge -- zella -- 18. Oktober 2007, 21:56 Uhr
Re: Essbare Pilze im Erzgebirge -- Gernot -- 18. Oktober 2007, 21:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.