[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Oliver Asco (Inomidotis fulvotingens)

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 19. Oktober 2007, 16:59 Uhr


Hallo zusammen,

mit grösseren Pilzen ist nun kaum mehr was los. So geht man eben an Feuchtstellen und dreht Äste....Und da hat man doch ab und zu einen Volltreffer! Hier eben Inomidotis fulvotingens: Die Art ist meist nur schwärzlich und selten so schön oliv gefärbt, aber man sieht schon das abdunklen im Alter. Die Art kann aber auch fast gelb erscheinen! Es ist doch eher eine seltene Art, sie wächst aber auch etwas versteckt und ist auch recht gut getarnt, daher wohl doch nicht so selten wie beschrieben! Dieser Becherling ist auch mit dem bekannten Haselbecherling Encoelica verwandt.
Vorkommen, an div. Laubhölzern, vor allem Weide, Pappel, Hasel etc. Eher in der kälteren Jahreszeit.

(ich hoffe, die jungen Kellerasseln haben mir das grelle Licht veziehen...)

Viele Grüsse, Markus

Beiträge in diesem Thread

Oliver Asco (Inomidotis fulvotingens) -- Markus Wilhelm -- 19. Oktober 2007, 16:59 Uhr
Wunderbarer Fund - sehr schön dargestellt ! *oT* -- Gelbfieber -- 20. Oktober 2007, 14:20 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.