[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bei uns selten zu finden.. (1 Bild)

Geschrieben von: harald andres schmid
Datum: 21. Oktober 2007, 11:49 Uhr


Hallo

Nicht grad eine Rarität oder ein sonstwie aufregender Pilz, aber bei uns doch sehr selten ist der Drehstielige Rübling.
Darum freute ich mich, ihn anzutreffen, und fotogen ist der Pilz allemal..

Er ist gut kenntlich mit seinem glockigen Mützchen mit dem Nippel und dem hellen, verdrehten Stiel.
Die Abgrenzung zum Kerbblättrigen Rübling, Rhodocollybia prolixa, ist nicht einfach.
Der "Kerbblättrige" hat minim grössere Sporen, einen dunkleren Hut und einen dunkleren Stiel, die Drehwüchsigkeit kann jedoch auch leicht vorhanden sein.
Die "Kerbblättrigkeit" ist kein Unterscheidungsmerkmal.
Die abgebildete Kollektion hatte ebenfalls sehr gekerbte Blätter.
In der Literatur sind sie auch schon mal synonymisiert zu finden, im Moment kann man auch Einteilungen als Varietät antreffen.
Ausserdem geistert noch eine C. fodiens in der Literatur herum.
Ich denke, die abgebildete Kollektion kann man als sehr "typische" Distorta ansprechen.

Rhodocollybia distorta - Drehstieliger Rübling

Lieben Gruss, Harald Andres

Beiträge in diesem Thread

Bei uns selten zu finden.. (1 Bild) -- harald andres schmid -- 21. Oktober 2007, 11:49 Uhr
Sehr schönes Bild :) *oT* -- Andreas78 -- 21. Oktober 2007, 11:58 Uhr
Sehr schöne Impression -- der juergen -- 21. Oktober 2007, 12:26 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.