[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Becherlings-Gattung gesucht!

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 22. Oktober 2007, 23:56 Uhr


Hallo Pilzfreunde!

Vielleicht liest das ja jemand, der das Teil schon mal bestimmt hat. Bin gerade faul und anstatt das Mikro anzuwerfen, lese ich im Forum.

Gewachsen in Randfurche eines Feldes auf nackter, lehmiger Erde, relativ schattig, zusammen mit Sepultaria arenosa (Kleinsporiger Sandborstling)--muss also nicht immer auf Sand sein-- und Peziza succosa (Gelbmilchender Becherling), Durchmesser bis 20 mm, mit dünnem, weißem Stielansatz und auffälligem dichtwolligem Rand.

Etwas größer:

Ich denke mal eine Peziza darf auf der Außenseite zwar körnig, kleiig oder schorfig sein, aber am Rand nie so wollig-haarig. Was könnte das für eine Gattung sein, vielleicht eine Woll-Tarzetta?
Wenn natürlich jemand die Art weiß......-- um so besser.

Pilzliche Grüße
Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Becherlings-Gattung gesucht! -- Ingo Wagner -- 22. Oktober 2007, 23:56 Uhr
Re: Becherlings-Gattung gesucht! -- EricS -- 23. Oktober 2007, 00:19 Uhr
Re: Becherlings-Gattung gesucht! -- noodle -- 23. Oktober 2007, 18:59 Uhr
Re: Becherlings-Gattung gesucht! -- Gelbfieber -- 23. Oktober 2007, 17:31 Uhr
Lädt imageshack nur bei mir so zäh!? *oT* -- Karl-Heinz -- 23. Oktober 2007, 23:02 Uhr
Re: Lädt imageshack nur bei mir so zäh!? -- Nobi -- 24. Oktober 2007, 00:08 Uhr
Re: Becherlings-Gattung gesucht! -- Nobi -- 24. Oktober 2007, 00:04 Uhr
Tarzetta velata -- Ingo Wagner -- 24. Oktober 2007, 00:29 Uhr
Re: Tarzetta velata -- EricS -- 24. Oktober 2007, 13:42 Uhr
Re: Tarzetta velata -- Nobi -- 24. Oktober 2007, 17:19 Uhr
Re: Tarzetta velata -- Gelbfieber -- 24. Oktober 2007, 18:17 Uhr
Dankeschöööön :-) *oT* -- Gelbfieber -- 24. Oktober 2007, 20:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.