[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Pilze auf Mallorca , 2. Teil

Geschrieben von: Steininger
Datum: 27. Oktober 2007, 22:59 Uhr


Hallo zusammen,
wie versprochen,nun der zweite Teil,in dem ich einige Arten näher vorstellen möchte.Zuerst aber möchte ich euch
kurz zeigen, wo die Pilze denn so wachsen,nämlich - wie in unserem Fall - im direkt an die Küste bzw. den Strand
angrenzenden Pinienwald.......

Im Wald sah es dann so aus.......

Zu den Arten muss ich vorausschicken, dass ich "nur" fotografiert habe, also keine Schnittbilder zeigen und Angaben
zu Geruch,Sporenfarbe etc. machen kann.Ich hoffe dennoch,dass ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnt.

Reizker habe ich keine gefunden,ebenso wenig - an die Adresse von Hans - Steinis und Maronenröhrlinge(Hihihi),
dafür aber diese Mittelmeer-Körnchenröhrlinge (Suillus leptopus).......

Bei den nächsten drei Bildern bin ich mir eigentlich nur sicher, dass es sich um Filzröhrlinge handelt.......

Zu den Wulstlingen habe ich ja schon Meinungen bekommen.Ich denke, es handelt sich um den Eier-Wulstling
(Amanita ovoidea)
.......

Zu diesem gab mir ein Einheimischer Sammler eine Erklärung, indem er die Hände wie zum Gebet faltete und sie
dann auf und zu klappte.allerdings hatte mein Bild mit den wenigen gefundenen Fotos des Krokodil-Ritterlings wenig
zu tun.......

Dann schon eher der Folgende. Aber ein Ritterling mit Scheide?........

Die nächsten fünf Bilder lasse ich einfach mal so ohne Kommentar stehen.......

Einen einzelnen Täubling konnte ich auch noch finden.......

Die größte Überraschung für mich waren allerdings die Saftlinge.Von weitem dachte ich wie Andreas an den
"Schwärzenden".Ich konnte jedoch bei keinem Exemplar irgend eine schwarze Stelle entdecken. Mal sehen,was die
Experten meinen.......

So, das war's.Ich hoffe,mein Beitrag war interessant,auch wenn ich nicht viel zu den einzelnen Arten sagen konnte.
Ich danke Allen, die bis zum Schluss durchgehalten haben!

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!
Wolfgang

Beiträge in diesem Thread

Pilze auf Mallorca , 2. Teil -- Steininger -- 27. Oktober 2007, 22:59 Uhr
Re: Pilze auf Mallorca , 2. Teil -- Andreas -- 27. Oktober 2007, 23:41 Uhr
Vielen Dank Andreas,..... -- Steininger -- 28. Oktober 2007, 00:05 Uhr
Re: saftlinge -- michel -- 28. Oktober 2007, 04:37 Uhr
Re: saftlinge -- Steininger -- 28. Oktober 2007, 13:01 Uhr
Re: Pilze auf Mallorca , 2. Teil -- Waldschrat -- 28. Oktober 2007, 13:21 Uhr
Re: Pilze auf Mallorca , 2. Teil -- Ingo Wagner -- 28. Oktober 2007, 00:40 Uhr
Hallo Wolfgang,also wenigsten Röhrlinge.Ich....... *PIC* -- hans hurter -- 28. Oktober 2007, 10:57 Uhr
Re: Pilze auf Mallorca , 2. Teil -- Ingo -- 28. Oktober 2007, 22:04 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.