[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Suillus Bestimmungshilfe *PIC*

Geschrieben von: Wolfgang P.
Datum: 28. Oktober 2007, 22:51 Uhr


Hallo an alle,

folgenden Suillus hat mir ein Freund heute zur Bestimmung vorgelegt, aber ich bin ratlos:

Fundort unter fünfnadeliger Kiefer, vermutlich P. strobus, angepflanzt in einem Garten in der Pfalz.

Röhren relativ weitporig, herablaufend. Die Poren sind feuerrot, aber das scheint auf eine Infektion zurückzugehen.

Die Huthaut ist rötlich (leicht violettlich) braun und ohne jede faserige oder schuppige Struktur.

Der Siel zeigt grobe schwärzlichbraune Flecken von den Drüsenpunkten. Spitze leuchtend gelb, zur Basis weißlich. Basalmycel rosa.

Irgendwie irre ich bei der Bestimmung um collinitus herum, kann mich aber mit der Bestimung nicht so recht anfreunden.

Leider ist der Großteil schon bei den Eltern des Freundes in die Pfanne gewandert, und ich habe nur zwei "alte Schlappen".

Grüße,

Wolfgang Prüfert

Beiträge in diesem Thread

Suillus Bestimmungshilfe *PIC* -- Wolfgang P. -- 28. Oktober 2007, 22:51 Uhr
Hut von oben *oT* *PIC* -- Wolfgang P. -- 28. Oktober 2007, 22:52 Uhr
Re: Suillus Bestimmungshilfe -- rudi -- 28. Oktober 2007, 22:56 Uhr
So ist es *oT* -- Jürgen -- 29. Oktober 2007, 00:50 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.