[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Montagskino: Tiaren, Boleten und andere Rätsel

Geschrieben von: Ingo
Datum: 29. Oktober 2007, 23:58 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

nach dem ganzen Tricholoma- Stress möchte ich heute mal wieder "richtige Pilze" zeigen.
Genügend Text hatte es in der Vorwoche ja gegeben, daher heuer eine kleine Picture-Show
zum Saisonausklang.

In unserer Gegend recht selten finde ich diese hier:

Das sind, zumindest von der Optik her, sparrige Schüpplinge.

An einem Wanderweg präsentierte sich mittlerweile die komplette Mützenparade in voller Pracht.
Ich nenne den Weg ab sofort Mützenallee. Man kann kilometerweit durch die heimischen Kiefernwälder
streifen, ohne einer einzigen Bischofsmütze zu begegnen. Nur an diesem einen Weg, innert 150 Metern,
präsentierten sich glatt dreißig Exemplare dieser recht seltenen Lorchelart in ihrer vollen Pracht.
In Paradeuniform sozusagen.



Ganz schön hoch können sie geraten; die höchsten Mützen waren so bei 25 cm zu Ende.

Bereits in der Vorwoche traf ich diesen hier:

Ich weiss auch nicht mehr, was der wollte. Die Freunde im Schaumberger Wald grüßen vielleicht?!
Außer Mitte Juli war hier nicht viel los, mit diesen Teilen. Vielleicht wurde er ja auch nur vom zunehmenden
Mond angelockt.

Im Folgenden wird es etwas rätselhaft. 100 Punkte sind zu erzielen, wer alles korrekt herausbekommt.
Korrekt bedeutet hier: keine halben Punkte für halbe Sachen.

Der Beitrag hätte auch unter dem Motto stehen können: „Die ersten werden die letzten sein“.
So war es bisher in nahezu jedem Jahr auf dem Campingplatz. Auch in diesem Jahr hatten sie
wieder mal die längste Fruktuationsperiode. Ende Mai bis jetzt. Mal schauen, wann der allerletzte erscheint.

Schon mal so eine stattliche Manschette gesehen?! 3 Punkte für die korrekte Art.

Für dieses Exemplar

gibt es bereits satte 7 Punkte zu erzielen.

Etwas lohnenswerter wird es, wenn dieser Vertreter hier richtig bestimmt wird:

33 volle Punkte!

Mit folgender Art, richtig bestimmt, kann man sich weitere 42 Punkte einheimsen. Eine brauchbare
Hypothese vorausgesetzt.

Wer die volle Punktzahl haben möchte, sollte aber auch noch das hier

richtig haben. Wie viele fehlen noch....ich glaube 15 Punkte sind angemessen.
(Ich fürchte, die Punkteverteilung ist viel zu fair)

Hier ein kleiner Tipp: die letzten vier sind typische Symbionten einer einzigen Baumart.

Viele Grüße Ingo

p. s. auf eine Zeitung konnte ich die Teile nicht legen. Der Supermarkt auf dem Campingplatz hatte
leider in der Vorwoche, für diese Saison, geschlossen.

Beiträge in diesem Thread

Montagskino: Tiaren, Boleten und andere Rätsel -- Ingo -- 29. Oktober 2007, 23:58 Uhr
Ich geh mal auf die Rätsel -- Gernot -- 30. Oktober 2007, 00:21 Uhr
Re: ein Dreier -- Ingo -- 30. Oktober 2007, 10:42 Uhr
Re: ein Dreier -- Andreas -- 30. Oktober 2007, 11:43 Uhr
Re: Noch ein Dreier! -- Ingo -- 30. Oktober 2007, 12:22 Uhr
Re: Noch ein Dreier! -- Andreas -- 30. Oktober 2007, 20:13 Uhr
Re: Du hattest es doch fast! -- Ingo -- 30. Oktober 2007, 23:03 Uhr
Re: Du hattest es doch fast! -- Andreas -- 30. Oktober 2007, 23:09 Uhr
Re: passend zu Helloween.. -- Ingo -- 30. Oktober 2007, 23:28 Uhr
Re: ein Dreier -- Pandeon -- 30. Oktober 2007, 12:30 Uhr
Re: drei sind richtig -- Ingo -- 30. Oktober 2007, 12:55 Uhr
Ich versuchs mal zu verbessern -- Pandeon -- 30. Oktober 2007, 13:24 Uhr
Re: Super - 85 Punkte :D- *oT* -- Ingo -- 30. Oktober 2007, 16:17 Uhr
Re: Ich geh mal auf die Rätsel -- rudi -- 30. Oktober 2007, 11:45 Uhr
Re: Ich geh mal auf die Rätsel -- Andreas -- 30. Oktober 2007, 12:16 Uhr
Re: Eben - drei Richtige! -- Ingo -- 30. Oktober 2007, 12:27 Uhr
2. Versuch -- rudi -- 30. Oktober 2007, 12:47 Uhr
Re: verschlimmbessert *oT* -- Ingo -- 30. Oktober 2007, 12:50 Uhr
Re: Montagskino: Tiaren, Boleten und andere Rätsel -- Thüringer-Holz -- 30. Oktober 2007, 14:10 Uhr
Re: Voller Punktabzug -- Ingo -- 30. Oktober 2007, 17:32 Uhr
Re: Montagskino: Tiaren, Boleten und andere Rätsel -- Schnuffel -- 30. Oktober 2007, 19:32 Uhr
Re: Auflösung im neuen Thread! *oT* -- Ingo -- 30. Oktober 2007, 23:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.