[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

3 Pilze, 3 Fragen

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 1. November 2007, 11:27 Uhr


Gestern war ich im Wald unterwegs mit der Hoffnung noch späte Krause Glucken zu finden. Leider umsonst. Dafür sah ich viele Gallertfleischige Fältlinge
(Merulius tremellosus).
So hatte ich ihn allerdings noch nie gesehen:


Mit intensiv fleischroter Unterseite


und diesem attraktiven fleischroten Rand auf der Oberseite.
Leider habe ich keine Standort-Fotos.

Da Merulius tremellosus die einzige Art der Gattung ist, nehme ich an, das dieses Aussehen, durchaus innerhalb des Artenspektrums liegt. Allerdings habe ich bei einer ersten Suche im Netz kein Foto gefunden, auf dem er diesen fleischroten Rand hat.

Dann fand ich noch eine Gruppe Tränender Saumpilze, die orange-braun am Wegesrand leuchteten.

Der Orangeton war in Wirklichkeit viel intensiver als er auf den Fotos erscheint. Deshalb vermute ich, dass es sich hier um Lacrimaria lacrimabunda var. pyrotricha, bzw. Psatyrella pyrotricha handelt. (Falls man diese als eigene Art anerkennt)

Danach habe ich im Garten noch dieses hübsche Pilzchen gefunden

Ich hoffe, ich habe ihn richtig bestimmt als Gurkenschnitzling (Macrocystidia cucumis).

Liebe Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

3 Pilze, 3 Fragen -- Roswitha -- 1. November 2007, 11:27 Uhr
Re: 3 Pilze, 3 Fragen -- Markus Wilhelm -- 1. November 2007, 12:07 Uhr
Re: 3 Pilze, 3 Fragen -- Ingo Wagner -- 2. November 2007, 01:57 Uhr
Re: 3 Pilze, 3 Fragen -- Roswitha -- 2. November 2007, 11:22 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.