[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bilder von Heute

Geschrieben von: Alfred Hussong
Datum: 5. November 2007, 18:33 Uhr


Hallo,

bei der heutigen Exkursion habe ich einige Pilze gefunden. Anbei die Bilder von 3 Pilzen.

Den ersten Pilz habe ich als A. strobiliformis bestimmt. Bin mir aber nicht ganz sicher, da der Hut etwas klein ausgefallen ist. Der Stiel ist gute 3 cm dick. Auf dem Hut fehlten die Velumfetzen. Beim genaueren hinsehen habe ich allerdings erkannt, dass der gesamte Hut mit einer Velumschicht überzogen ist. Das Velum reißt anscheinend erst später wenn der Hut sich mehr ausbreitet. Es wäre nett wenn mir jemand meine Bestimmung bestätigen würde.



Der zweite Pilz könnte eine clavulina sein. In meinen Bestimmungsbüchern finde ich nur die Runzelige Koralle C. rugosa. Dafür ist die meinige aber zu glatt. Hier komme ich nicht weiter. Kann mir da vielleicht ein Korallenspezialist weiterhelfen.


Beim dritten Pilz, denke ich, handelt es sich um den spitzkegeligen Kahlkopf Psilocybe semilanceata.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Alfred

Beiträge in diesem Thread

Bilder von Heute -- Alfred Hussong -- 5. November 2007, 18:33 Uhr
Re: Bilder von Heute -- Andreas -- 5. November 2007, 18:46 Uhr
Re: Bilder von Heute -- Alfred Hussong -- 5. November 2007, 19:06 Uhr
Re: Bilder von Heute -- Alis -- 5. November 2007, 21:51 Uhr
Re: Bilder von Heute -- Waldschrat -- 5. November 2007, 22:57 Uhr
Re: Bilder von Heute *PIC* -- Andreas -- 5. November 2007, 23:17 Uhr
Re: Bilder von Heute -- Alis -- 5. November 2007, 23:47 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.