[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Also dann

Geschrieben von: Jürgen
Datum: 7. November 2007, 23:04 Uhr

Antwort auf: Röhrenpilz im Garten (Niki Winter)

1) Am Hutrand des vorderen Exemplars und im oberen Stieldrittel des hinteren sind zwar arg hinfällige, aber immer noch deutliche Reste eines weißlichen, häutigen Velums bzw. Rings zu erkennen (die folgende Diagnose setzt voraus, dass das Bild hier keinen täuschenden Eindruck vermittelt).

2) Der Stiel des vorderen Exemplars zeigt deutliche Drüsenpünktchen.

Welche Arten gibt es in Mitteleuropa mit Ring UND Drüsenpünktchen?
Wegen dieser Merkmalskombination scheiden aus:
- alle Lärchenröhrlinge: Stiel NIE mit Drüsenpünktchen (außerdem war offenbar keine Lärche in der Nähe).
- alle ringlosen Kiefernbegleiter (Körnchenröhrlinge im w. Sinne), also auch der Ringlose (!) Butterpilz (den ersten Eindruck hatte ich hier übrigens auch), aber z.B. auch der Zirbenbegleiter S. plorans.

Es verbleiben nur zwei Kiefernbegleiter: der Butterpilz und Suillus sibiricus. Gegen den Butterpilz (der ganz ausnahmweise auch mal der Manschette verlustig gehen kann) sprechen vor allem die extrem weiten Poren, aber auch der übrige Gesamteindruck.

Es bleibt nur Suillus sibiricus übrig. Die Hinfälligkeit/Vergänglichkeit v. a. des Rings ist bei älterem S. sibiricus oft zu beobachten. Auch die weiten rhombischen, gelben Poren und der gelbe, braunrötlich geflammte Hut scheinen dem Bild nach zu passen. Auch das Basalmyzel darf rosa gefärbt sein.

Hinzu kommt das Vorhandensein des obligatorischen Begleitbaums Pinus cembra (auch Pinus strobus wäre ausnahmsweise "erlaubt"). Darauf hat Schnuffel ganz richtig hingewiesen. Es gibt ganz sporadisch Berichte (z.B. aus der Schweiz), dass sibiricus unter angepflanzter Zirbe im Flachland gewachsen ist. (Anzumerken ist aber, dass unter Pinus cembra gerade Suillus collinitus sehr qwohl vorstellbar ist, der bei der Mykorrhizapartnerwahl nicht so extrem wählerisch ist wie andere Suillus-Arten)

Bitte die Fundstelle im Auge behalten und bei Gelegenheit Bilder von Jungpilzen posten! Würde mich (und sicher auch andere) interessieren, wo genau du sie gefunden hast.

Gruß, Jürgen

Wegen der Velumreste scheidet

Ausschlussverfahren:
- keine

Hallo,

: disen Röhrenpilz fand ich heute in meinem Garten, leicht moosige Stelle. Kann
: mir jemand im Forum die Art benennen?
: Fleisch ist nicht rein weiß, verfärbt sich auch nicht. Auffallend ist die
: Aufwölbung bei allen Exemplaren, ob jung oder alt.
:
: Vielen Dank Niki

Beiträge in diesem Thread

Röhrenpilz im Garten -- Niki Winter -- 4. November 2007, 20:44 Uhr
Re: Röhrenpilz im Garten -- Christoph G -- 4. November 2007, 20:59 Uhr
Re: Röhrenpilz im Garten *PIC* -- Niki Winter -- 5. November 2007, 22:36 Uhr
Re: Röhrenpilz im Garten -- Christoph G -- 6. November 2007, 07:52 Uhr
Re: Röhrenpilz im Garten -- Niki Winter -- 6. November 2007, 09:35 Uhr
Re: Röhrenpilz im Garten -- Gernot -- 6. November 2007, 13:55 Uhr
Re: Röhrenpilz im Garten -- Roswitha -- 6. November 2007, 15:05 Uhr
Re: Röhrenpilz im Garten -- Niki Winter -- 6. November 2007, 15:39 Uhr
Re: Röhrenpilz im Garten -- Roswitha -- 6. November 2007, 16:05 Uhr
Re: Röhrenpilz im Garten -- Schnuffel -- 6. November 2007, 16:27 Uhr
Re: Röhrenpilz im Garten -- Niki Winter -- 6. November 2007, 20:21 Uhr
Kann ich mir nicht vorstellen - JÜRGEN, HILFE!! -- Andreas -- 6. November 2007, 20:35 Uhr
Glaub ich auch nicht, ich bleib bei S. collinitus *oT* -- Christoph G -- 6. November 2007, 21:26 Uhr
ich bin auch deiner Meinung-collinitus/fluryi *oT* -- rudi -- 7. November 2007, 21:42 Uhr
Re: Röhrenpilz im Garten -- Waldschrat -- 6. November 2007, 21:53 Uhr
P.S. allerdings waren die Röhren mehr ocker *oT* -- Waldschrat -- 6. November 2007, 21:57 Uhr
JÜRGEN - HILFE -- Niki Winter -- 6. November 2007, 22:00 Uhr
Also dann -- Jürgen -- 7. November 2007, 23:04 Uhr
Danke-wieder was gelernt! *oT* -- Christoph G -- 8. November 2007, 08:00 Uhr
Vielen Dank Jürgen, das war sehr ausführlich *oT* -- Niki Winter -- 8. November 2007, 23:15 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.