[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Re: Wahnsinnsaufnahme!

Geschrieben von: Thomas Pruss
Datum: 8. November 2007, 16:28 Uhr

Antwort auf: Re: Wahnsinnsaufnahme! (Hans-Jürgen)

Moin Hans-Jürgen und Jürgen,
Hans-Jürgen, ich habe mich noch mal durch den alten Thread gelesen, und da schreibst du unter anderem:
"… weil alle meine Versuche mit dem Stift zu nichts wirklich Brauchbarem geführt haben."

Nun bin ich mit dem Stift geschickter als du (aber nicht so geschickt wie du mit der Kamera), aber bei der Mikroskopie hatte und habe ich das Problem: kein geeignetes Foto-Mikroskop!
Doch während des Studiums hatte ich mir autodidaktisch das exakte Abzeichnen des Objektes beigepult. Vielleicht ist das ein Tipp für alle, die keine geeignete Optik und/oder Software haben:
Ich lege einfach dicht neben das Mikroskop ein Blatt Papier. Dann schaue ich mit dem linken Auge (Linkshänder mit dem rechten Auge) durch das Okular und mit dem rechten (linken) Auge auf das Papier. Beide Bilder überlagern sich, und ich kann das, was ich sehe 1 : 1 auf das Blatt übertragen.
Das gleichzeitige Sehen auf zwei verschiedene Objekte (Papier und Okular) muss man ein wenig üben, aber wirklich nur ein wenig. Denn was man im Okular scharf sieht, das überträgt sich auch scharf auf das Papier.
Mit der linken Hand am Feintrieb des Mikroskopes fokussiere ich dann durch die Schärfeebenen und bekomme so ein "3-D-Bild" des Objektes unterm Mikro.
Op die Tour hebb ick mi in den Praktika die Einsen gescheffelt ;-)

Grüßlis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

Neue Folge: Täubling der Woche #17 -- Thüringer-Holz -- 7. November 2007, 22:43 Uhr
Re: Neue Folge: Täubling der Woche #17 -- Ingo Wagner -- 8. November 2007, 00:41 Uhr
Re: Neue Folge: Täubling der Woche #17 -- Andreas W -- 8. November 2007, 02:08 Uhr
Re: Neue Folge: Täubling der Woche #17 -- Matthias -- 8. November 2007, 06:59 Uhr
Re: Neue Folge: Täubling der Woche #17 -- Andreas -- 8. November 2007, 07:42 Uhr
Re: Neue Folge: Täubling der Woche #17 -- Ingo Wagner -- 8. November 2007, 22:36 Uhr
Dann steuern wir mal bei ... -- Hans-Jürgen -- 8. November 2007, 12:51 Uhr
zauberhaft! *oT* -- rudi -- 8. November 2007, 12:54 Uhr
Wahnsinnsaufnahme! -- hoennetaler -- 8. November 2007, 13:49 Uhr
Re: Wahnsinnsaufnahme! -- Hans-Jürgen -- 8. November 2007, 14:36 Uhr
Re: Wahnsinnsaufnahme! -- Thomas Pruss -- 8. November 2007, 16:28 Uhr
Re: Wahnsinnsaufnahme! -- Hans-Jürgen -- 8. November 2007, 16:40 Uhr
Ja ist es denn wahr.... -- Thüringer-Holz -- 8. November 2007, 15:51 Uhr
Re: Ja ist es denn wahr.... -- Hans-Jürgen -- 8. November 2007, 16:01 Uhr
Re: Ja ist es denn wahr.... -- ziggi -- 8. November 2007, 16:17 Uhr
@Markus -- Thüringer-Holz -- 8. November 2007, 16:30 Uhr
@Felix -- ziggi -- 8. November 2007, 17:52 Uhr
@Markus die 2. -- Thüringer-Holz -- 8. November 2007, 18:10 Uhr
null problemo... bin gespannt! *oT* -- ziggi -- 8. November 2007, 18:14 Uhr
"Mehr dazu per e-mail?" - Aber gerne!!!! *oT* -- Thüringer-Holz -- 8. November 2007, 16:33 Uhr
Re: Ja ist es denn wahr.... -- Thomas Pruss -- 9. November 2007, 11:42 Uhr
@Thomas -- Thüringer-Holz -- 9. November 2007, 18:05 Uhr
Re: @Thomas -- Peter Reiter -- 9. November 2007, 21:24 Uhr
Re: @Felix -- Thomas Pruss -- 12. November 2007, 12:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.