[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Giftigkeit von Pilzsporen

Geschrieben von: jack.x
Datum: 11. November 2007, 17:50 Uhr


Hi,
wie verhält es sich eigentlich mit der Giftigkeit von Pilzsporen?
Ich meine mich erinnern zu können das hier mal jemand geäußert hat, Pilzsporen seien generell ungiftig, sonst könne man sich ja schon vergiften wenn man an einigen Knollis vorbei spaziert.
Kann man das so pauschal sagen das alle Sporen ungiftig sind? Wenn das stimmt, was ist dann mit Schimmelpilzen? Da müßte doch dann eigentlich nur der direkte Kontakt mit dem Schimmelpilz gefährlich sein. Man hört aber immer wieder das Bewohner von 'Schimmelhäusern' besonders durch die all gegenwärtigen Schimmelsporen Probleme mit den Atemwegen haben. Die Schimmelsporen sind aber doch immer um uns herum, sonst würde sie sich wohl kaum unter guten Bedingungen innerhalb kürzester Zeit an Wänden und Tapeten ansiedeln können.
Und was ist mit den misteriösen Todesfällen bei Entdeckern von Mumiengräbern? Auch hier, so wird ja immer wieder spekuliert, sollen die Leute ja durch hochgiftige Sporen zu Tode gekommen sein.
Oder ist es vieleicht so das Sporen sich im feucht-warmen Klima der Luftröhre und Lunge zu Pilzen entwickeln können und so ihre Giftigkeit zur Wirkung kommt?
Ich meine das müßte vom Imunsystem eigentlich unterbunden werden.

Fragen über Fragen ...
Wer weiß was?

Gruß Jack.X

Beiträge in diesem Thread

Giftigkeit von Pilzsporen -- jack.x -- 11. November 2007, 17:50 Uhr
Re: Giftigkeit von Pilzsporen -- Michael Schneider -- 11. November 2007, 17:59 Uhr
Re: Giftigkeit von Pilzsporen -- noodle -- 11. November 2007, 18:20 Uhr
Dauerhaftes Buddha(ab)nicken! *oT* -- Waldschrat -- 11. November 2007, 18:30 Uhr
Re: Giftigkeit von Pilzsporen -- Werner Stangl -- 12. November 2007, 08:37 Uhr
Re: Giftigkeit von Pilzsporen -- olly -- 12. November 2007, 09:06 Uhr
Re: Giftigkeit von Pilzsporen -- Jack.X -- 12. November 2007, 10:46 Uhr
Re: Giftigkeit von Pilzsporen -- Heinz Ebert -- 12. November 2007, 19:41 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.