[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Steinpilze im Schneetreiben

Geschrieben von: Ingo
Datum: 12. November 2007, 23:45 Uhr


Hallo Forum,

Montagskino war voriges Jahr irgendwie einfacher. Bei dem Schietwetter heuer würde man am liebsten
in den vier Wänden bleiben. Ist aber auch nicht so schön, also versuche ich mal was.

Wie wäre es denn mit einem kleinen Ritterlingsproblem? Eigentlich wage ich mich an diese Gattung
nicht heran – völlig aussichtslos. Aber ich habe da noch einen spannenden Fund aus Mitte September.
Den hatte ich bisher verdrängt. Zurecht, wie ihr gleich erkennen werdet:

Inmitten einer Maronen -Treibjagd im September (nicht auf Edelkastanien!) schleppte mir ein Mitstreiter
dieses Einzelexemplar an. Sauber mit dem Messer geköpft, muss er es ursprünglich für ein Objekt aus
der Zielgruppe gehalten haben. Ich muss schon sagen – Boletus badius sieht schon etwas anders aus.

„So ein wunderschöner Risspilz“, dachte ich. Kurz daran geschnuppert, und dann im hohen Bogen in
den Wald damit. Doch halt, was war das?! Anstelle feinsten Camembertduftes strenger Mehlgestank.
Maipilz lässt grüßen. Also eine Tricholoma - aber welche?
In der Literatur wurde ich schnell fündig. Gelbgrüner Ritterlinge – T. sejunctum passte vom Feinsten.
Allerdings stand das Teil mitten im Stangenwald bei pinus sylvestris. Nicht mal eine Birke war dort.
Was nun? Die Typusart ist allein mit Laubbäumen vergesellschaftet. So furchtbar nach Mehl riechen
dürfte sie auch nicht. Die Gelbfärbung der Lamellen zum Hutrand hin sollte bei der Art, wenn überhaupt,
nur bei überständigen Exemplaren vorhanden sein. Hier handelte es sich aber noch um einen Jungpilz.

Nun war es mal wieder an der Zeit für den Einsatz schwererer Geschütze, sprich Bestimmungsliteratur.
Hier boten sich gleich mal zwei Lösungswege an.
Zum Ersten Tricholoma sejunctum var. coniferes, ein Fichtenbegleiter und, nach der Monographie von
M. BON, etwas aus der Sektion Parafucata. Hier passt am ehesten die Beschreibung von T. sejunctoides.
Wobei die Typusart hier Tricholoma arvenense ist. Ein strenger Kiefenbegleiter auf sauren, armen Böden.
Wenn ich da die Literatur vergleiche, scheint mal wieder große Uneinigkeit bei den Autoren zu herrschen.
Die Splittung wird nicht überall anerkannt, und das Teil dürfte nach geltender Taxonomie tatsächlich unter
Tricholoma arvenense laufen.

Ihr seht also, ich habe das Dingens nicht ohne Grund auf die lange Bank verbannt.
Bei einigen Sektionen von Tricholoma scheint eine sichere Bestimmung sowieso nicht möglich zu sein.
Nicht mal nach mikroskopischen Merkmalen. Deutung trifft es da schon eher. Man trifft dieses unheilvolle
Wort selbst in Monographien dieser Gattung unverhältnismäßig oft an.
Ich bin daher für jeden, weiteren, Deutungsversuch dankbar.

Tricholoma arvenense cf.

Was gab es aktuell? Die üblichen, winterharten Verdächtigen:

Der Amiant Körnchenschirmling

kommt noch ganz gut klar

Die Frostschnecklinge

mögen solch lausiges Wetter sogar und erscheinen momentan recht zahlreich.

Auch den Grünlingen

kann leichter Bodenfrost nicht viel anhaben.

Ob die Lacktrichterlinge

das Klima mögen, sei dahingestellt. Immerhin waren sie schon beim sporulieren. Auch nicht eindeutig
erkennbar, ob es sich um L. laccata, oder um die hier häufigere Art L. bicolor handelte.

Zum Abschluss noch ein paar Erdritterlinge. Auch die sind immer wieder treue Begleiter zum Saisonende.

Ich würde gerne hoffen, dass das noch nicht alles war, in diesem Jahr. Aber nicht jeder Winter kann
für uns Pilzfreunde so verlaufen, wie der letzte. Nach gut 18 Monaten Pilzsaison wäre ja auch mal eine Pause
nicht schlecht. Oder etwa nicht?

Grüsslis ins Sendegebiet – Ingo

p.s. Da war doch noch was. Wer die Steinpilze vermisst: Mit einer Schaufel bewaffnet, sollten noch welche
zu finden sein! ;-))

Beiträge in diesem Thread

Steinpilze im Schneetreiben -- Ingo -- 12. November 2007, 23:45 Uhr
Tricholoma -- Andreas -- 13. November 2007, 01:12 Uhr
abtun -- rudi -- 13. November 2007, 07:54 Uhr
Re: Tricholoma -- Ingo -- 13. November 2007, 10:37 Uhr
Das ist Vorspiegelung falscher Tatsachen!!!!! *oT* -- hans hurter -- 13. November 2007, 10:12 Uhr
Re: Wieso? Habt ihr denn keinen Schnee? ;o) *oT* -- Ingo -- 13. November 2007, 10:27 Uhr
Deutungsversuch nach M. BON -- Ingo -- 13. November 2007, 23:48 Uhr
Re: Deutungsversuch nach M. BON -- Ingo Wagner -- 14. November 2007, 00:17 Uhr
Re: Deutungsversuch nach M. BON -- Ingo -- 14. November 2007, 08:48 Uhr
@Andreas - hier die fehlende Beschreibung -- Ingo -- 14. November 2007, 23:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.