[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Der letzte Steini 2007? (9 Bilder 1,1 MB)

Geschrieben von: pb
Datum: 15. November 2007, 21:06 Uhr


Hallo Pilzfreunde.

Heute, im Schaumburger Wald, ist es mir gelungen, noch einen, vermutlich letzten Steini ausfindig zu machen. Der kann mit dem Prachtsteini von Tanja und Andreas natürlich nicht mithalten, denen ich von dieser Stelle aus auch meine herzlichen Glückwünsche zu Ihrem Prachtexemplar ausrichten möchte.

Da das östliche Westfalen zumindest in den Niederungen erfreulicherweise bisher fast frostfrei geblieben ist, habe ich vermutlich die letzte Chance für einen Steinifund erfolgreich genutzt. Die Wettervorhersage für die nächsten Tage lässt vermuten, dass es in diesem Jahr wohl keine Dezembersteinis geben wird.

Unter den gegebenen, ungünstigen Bedingungen war ich freudig überrascht, dass sich doch der eine oder andere Pilz blicken ließ.

Hier die Bildausbeute

Zuerst ein Bild einer meiner „Supersteinistellen“, dass, so glaube ich, sehr gut die spätherbstliche Stimmung aus dem Wald auf die Bildschirme der Forumsnutzer übertragen kann, und Steinifans nicht nur traurig stimmt, dass wieder ein schönes Pilzjahr zu Ende geht. (Bild 1)

Nun eingestimmt, hier zwei Bilder von meinem, vermutlich letzten Steini 2007. (Bilder 2+3)


Rotfußröhrlinge fand ich einige. (Bild 4) Da das meiste Laub gefallen ist, hab ich vermutlich die meisten von ihnen übersehen.

Wenn es, so wie gestern Nacht, in den nächsten Tagen, wie angesagt, weitere Nachtfröste gibt, ist es mit Röhrlings- und Steinifunden für dieses Jahr vorbei. Dafür zeigen sich aber an vielen Stellen die Austernseitlinge. (Bilder 5-6)


Ansonsten gab es nicht mehr viele, in den letzten Tagen frisch nachgewachsene Pilze, wenn man von einem einsamen Schopftintling (Bild 7) einmal absieht, der mitten auf dem Waldweg aus dem Laub heraus schaute.

Einen Hinweis darauf, dass hier jemand „Federn lassen“ musste, hielt ich im Bild 9 fest.

Sicherlich kann uns einer der Naturfreunde im PP-Forum den Namen des „Unglücksvogels“ nennen?

Mit dieser Auswahl aus meiner heutigen Bildausbeute ging ein schöner Tag im Schaumburger Wald zu Ende.

Mit pilzigen Grüßen
Peter

Beiträge in diesem Thread

Der letzte Steini 2007? (9 Bilder 1,1 MB) -- pb -- 15. November 2007, 21:06 Uhr
Re: Der letzte Steini 2007? (9 Bilder 1,1 MB) -- Ingo Wagner -- 15. November 2007, 21:16 Uhr
Schöne Bilder ;-) *oT* -- Andreas78 -- 15. November 2007, 21:41 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.