[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

deutscher Index zur Gattungs-CD

Geschrieben von: Alis
Datum: 26. November 2007, 21:26 Uhr


Nachdem ich derzeit nicht in den Wald komme, beschäftige ich mich ab und zu mit Gattungskunde. Und bin der Meinung, dass die Pilze auch ihre deuschen Gattungsnamen kennen sollen.

Zum Abbildungsverzeichnis Europäischer Großpilze gibt es ja eine CD mit Gattungsbeschreibungen.

erhältlich zum Beispiel bei Andreas
http://www.pilzkurs.de/buecher_fachliteratur.html
ich nehme an auch in Hornberg (die Seite scheint nicht ganz aktuell)
http://www.pilzzentrum.de/buecher.html#schluessel

Ich habe die Datei mit einem Index der deutschen Gattungsnamen versehen, und ihn hier als separate Word-Datei, falls es jemanden interessiert.
http://www.pilzepilze.de/extern/alis/deutscher_Index.doc
dabei habe ich einige für mich erstaunliche Dinge gelernt. Zum Beispiel, dass es nicht nur die Gattung Trüffel gibt, sondern über 40 Gattungen mit Trüffel im Namen. Andererseits gibt es den "gemeinen" Rübling als Gattung gar nicht.
Um mir da einen gewissen Überblick zu verschaffen, habe ich noch eine Excel-Datei gemacht, wo das besser ersichtlich ist.
http://www.pilzepilze.de/extern/alis/deutscher_Index.xls
Das Ganze ins noch in Arbeit und wahrscheinlich hat es auch irgendwo Fehler darin. Anregungen werden dankbar entgegengenommen.

Gruß Alis

Beiträge in diesem Thread

deutscher Index zur Gattungs-CD -- Alis -- 26. November 2007, 21:26 Uhr
Re: deutscher Index zur Gattungs-CD -- Heinz Ebert -- 26. November 2007, 21:55 Uhr
Ergänzung -- Heinz Ebert -- 26. November 2007, 22:18 Uhr
Re: deutscher Index zur Gattungs-CD -- Alis -- 27. November 2007, 18:03 Uhr
Re: deutscher Index zur Gattungs-CD -- coco -- 27. November 2007, 00:10 Uhr
Schöne Arbeit! Danke, Alis *oT* -- Hans-Jürgen -- 27. November 2007, 14:14 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.