[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Asco auf Ganoderma (7 Pics)

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 30. November 2007, 13:33 Uhr


Hallo zusammen,

jaja, nun kommen die "Stöckchendreher"! Nein, noch schlimmer, die "Pilzedreher"! Aber doch nicht diese, welche auch nach 100 x Ledertäubling drehen nicht merken, dass es kein Steinpilz ist....
Nun, beim Drehen von alten Porlingen hat es auf deren Unterseite oft Pilze, meist irgendwelche Aphyllophorales.
So drehte ich diesen Ganoderma eben auch, und siehe da, es hatte Becherlinge drauf mit schönen Haaren!



Ein Bild mit den bis 1mm langen Haaren

Hier sieht man die Asci und Paraphysen in Kongo, Sporen fast glatt scheinend.

Hier die Sporen, die in Melzer deutlich ornamentiert sind:

Ist dies eine normale Humaria hemisphaerica oder eventuell eine Trichophaea? In der Literatur sind die Sporen doch immer deutlich warzig. Auch war keiner der Becher grösser als 5 mm, der Standort ist vielleicht auch besonders.

Was meinen die Asco- Spezialisten dazu?

Bin gespannt und viele Grüsse, Markus

Beiträge in diesem Thread

Asco auf Ganoderma (7 Pics) -- Markus Wilhelm -- 30. November 2007, 13:33 Uhr
Re: Asco auf Ganoderma (7 Pics) -- Andreas -- 30. November 2007, 14:38 Uhr
Re: Asco auf Ganoderma (7 Pics) -- Markus Wilhelm -- 30. November 2007, 15:09 Uhr
Re: Asco auf Ganoderma (7 Pics) -- Andreas -- 30. November 2007, 17:13 Uhr
Re: Asco auf Ganoderma (7 Pics) -- coco -- 30. November 2007, 15:39 Uhr
Re: Asco auf Ganoderma (7 Pics) -- Markus Wilhelm -- 30. November 2007, 16:23 Uhr
Re: Asco auf Ganoderma (7 Pics) -- DirkW -- 30. November 2007, 16:33 Uhr
nicht zu verwechseln mit der rundsp. s. citrina! *oT* -- DirkW -- 30. November 2007, 16:52 Uhr
Tipp -- Gelbfieber -- 30. November 2007, 19:36 Uhr
crinita! nicht citrina ..... *oT* -- Andreas -- 30. November 2007, 20:10 Uhr
Hab mich verschrieben Andreas – Dankeschön :-) *oT* -- Gelbfieber -- 30. November 2007, 20:54 Uhr
Nachtrag -- Gelbfieber -- 1. Dezember 2007, 12:35 Uhr
Re: Nachtrag -- Ingo Wagner -- 1. Dezember 2007, 15:00 Uhr
Re: Nachtrag *PIC* -- Markus Wilhelm -- 1. Dezember 2007, 16:05 Uhr
Re: Nachtrag -- Andreas -- 1. Dezember 2007, 16:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.