[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Pfifferlinge zum Advent

Geschrieben von: Ingo
Datum: 3. Dezember 2007, 23:29 Uhr


Hallo Forum,

der Titel mag auf den ersten Blick irreführend erscheinen. doch lest erst mal weiter.

Am Wochenende musste ich erkennen, dass der Sommer in diesem Jahr wohl nicht mehr
wieder kehren wird. Biathlon live im Fernsehen! Ich habe daher, kurz entschlossen, den Tatort
für meine Pilzbegehung in eines meiner Winterquartiere verlegt.
Wie nennt es sich bei Eurosport treffend? Korrekt - WINTERPARK !

Wie im Sport der Slalom und der schon genannte Skilauf mit Flinte, hat auch das Reich der
Pilze so seine Stammdisziplinen aufzuweisen. Oder besser, um den eher albernen Vergleich hier
auf die Spitze zu treiben, seine Stars.

Hier sieht man schon einige meiner Favoriten:

Geweihförmige Holzkeule - Xylaria hypoxylon

Auch sehenswert, diese Vertreter aus dem Reich der Myxomyceten:

offensichtlich beim Watteball-Weitwurf.

Der Gernot hatte vergangene Woche schon den Anfang mit den Teilen gemacht. Was soll’s, zur
Morchelsaison sieht man hier Hunderte Bilder von M. elata, von mindestens 10 verschiedenen Autoren.

Diese Extremsportler traten gleich in Massen an:

die berüchtigten Winterhelmlinge – Mycena tinntunabulum.

Die nächsten Vertreter scheinen einer noch unbekannten Mannschaftssportart zu frönen:

Hexenbutter (Exidia plana) und Fleischroter Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides).
Spielen die Eishockey?

Bei den folgenden Exemplaren schien es sich um Zuschauer zu handeln. Sie machten einen eher
durchgefrorenen Eindruck:


Bei diesen Schüpplingen sollte es sich um die berühmten Stockschwämmchen handeln.
Dass sich jetzt niemand über meine Vorsicht lustig macht. Die Teile sind in meinen Hauswäldern
eigentlich nicht zu finden, zumal ich ja ansonsten im Kiefernwald umherirre. Der Geruch war angenehm
pilzig, keinesfalls mehlartig, und die Schüppchen an den Stielen waren auch noch erkennbar.

Nun ist es aber an der Zeit, dem leidigen Thema endgültig den Rücken zu kehren und zum eigentlichen
Betreff zurück zu kommen. Nicht nur im schönen Hönnetal, sondern auch im Berliner Umland gibt es sie
noch - die Pfifferlinge:

Könnt ihr sie sehen, ganz rechts? Sie hatten sich in den Schutz der großen, alten Henne begeben.
So konnten sie dem frostigen Wochenstart Paroli bieten. Bis ich des Weges kam, und die Cantharellen
ihrer Obhut beraubte:

Unweit vom Gluckennest fand ich auch noch ein paar Nachzügler des echten Pfifferlings:

Die haben damit das Kunststück fertig gebracht, nahezu ein halbes Jahr zu fruktizieren.
So kommen sie zwar nicht ganz an die Parasole heran, aber immerhin.

Als ich meine kleine Pilztour begann, hatte ich eigentlich wenig Hoffnung, dass ich noch ein paar
"vernünftige“ Funde machen würde. Nach einer kleinen Einlaufzeit im noch ungewohnten Winterquartier
wurde es aber immer besser. So traf ich im Anschluss noch auf alte Bekannte, die ich bisher nur aus der
Gegend um den Campingplatz kannte:

Riesenbecherling – Peziza varia

Um einer Diskussion über den Artrang der verschiedenen Groß- Becherlinge zuvor zu kommen.
Ich folge der Ansicht der modernen Taxonomie, welche Arten wie P. repanda und P. varia als
eine einzige Art führt.

Von Seiten der Ascoexperten wird nun sicher auch der völlig berechtigte Einwand kommen, wie ich darauf
komme, die oben gezeigten Gallertbecher als Fleischrote anzusprechen. Hier meine Begründung:

Links die Sporen von Peziza varia, von einem ausgereiften Exemplar, und rechts die vom Gallertbecher.
Leider waren sie scheinbar noch nicht ausgereift. Der direkte Vergleich zeigt aber, dass die Sporen in Etwa
gleich lang sind. Etwa im Bereich von 15 my, wenn ich mit Peziza varia richtig liege. Die Sporen vom
Großsporigen Gallertbecher sollten wesentlich länger sein.
Ein, zugegeben, laienhafter Versuch einer Artbestimmung. Mangels einer sicheren Möglichkeit
zur Sporenmessung momentan die einzige Chance für mich.

Zum Abschluss noch was ganz Feines:

Keine Pilzexkursion ohne meine Maria. Ich wage dennoch mal einen optischen Schnellschuss, und
spreche sie als Steife Koralle - Ramaria stricta an.
@Josef – keine Sorge, sie trocknet gerade.

So, das war’s fast mit dem Montagskino. Einen habe ich dann doch noch:

Die Fliege wird nun wissen, warum der Hörnling seinen Beinamen trägt.

Viele Grüße ins Sendegebiet – Ingo

Beiträge in diesem Thread

Pfifferlinge zum Advent -- Ingo -- 3. Dezember 2007, 23:29 Uhr
Re: Pfifferlinge zum Advent -- Ingo Wagner -- 4. Dezember 2007, 00:02 Uhr
Re: Pfifferlinge zum Advent -- Michael Schneider -- 4. Dezember 2007, 08:43 Uhr
tolle Story mit genialen Bildern. Danke! *oT* -- Marc -- 4. Dezember 2007, 08:58 Uhr
Re: Pfifferlinge zum Advent -- phragmobasidie -- 4. Dezember 2007, 09:39 Uhr
Re: Pfifferlinge zum Advent -- Ingo -- 4. Dezember 2007, 14:57 Uhr
Re: Pfifferlinge zum Advent -- phragmobasidie -- 5. Dezember 2007, 15:54 Uhr
Re: Pfifferlinge zum Advent -- Ingo Wagner -- 5. Dezember 2007, 21:51 Uhr
Re: Pfifferlinge zum Advent -- Ingo -- 5. Dezember 2007, 23:18 Uhr
Austern- / Rillstielige Seitlinge *PIC* -- Andreas -- 6. Dezember 2007, 00:56 Uhr
Re: Pfifferlinge zum Advent -- phragmobasidie -- 6. Dezember 2007, 02:26 Uhr
Re: Pfifferlinge zum Advent -- Josef Christan -- 4. Dezember 2007, 09:45 Uhr
Super Ingo!Danke für die Info.LG Hans *oT* -- hans hurter -- 4. Dezember 2007, 11:15 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.