[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Täuscher

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 5. Dezember 2007, 22:29 Uhr


Hallo Pilzler!

Ich glaube, momentan machen sich viele Pilze ihren Spaß mit mir!


Hier glaubte ich wirklich mal eine der Baral-DVD-Ascocoryne-Arten unter die Hände gekriegt zu haben. Fehlanzeige, trotz der Größe und der Form bin ich nur bei Ascocoryne sarcoides (Fleischroter Gallertbecher) gelandet.

Mit diesem Aussehen muss der doch was besonderes sein!

Ernüchterndes Ergebnis: Sphinctrinus papillionaceus (Behangener Düngerling)

Zusätzlich geb´s noch Totalverweigerer, sprich eine "Allophylaria" auf Brombeere und eine Cistella mit schönen Merkmalen: Ich halte mich mal am Strohhalm fest und beschreibe die Auffälligkeiten für die Freaks, vielleicht kennt sie ja trotzdem jemand (mit der Baral-DVD ist nichts zu machen):

Cistella:
gesellig auf morschem Buchen-Kernhoz, bis 0,6 mm, weiß (einige dazwischen vollständig quittengelb), bei Verletzung nach kurzer gelb anlaufend, mit Haken, Ascusporus IKI-negativ, kleinsporig, apikale Paraphysenzelle reagiert amyloid.

Vor lauter Frust habe ich die nicht fotografiert und erst mal weggeschmissen, aber wenn jemand eine Idee hat, ich weiß wohin.

VG
Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Täuscher -- Ingo Wagner -- 5. Dezember 2007, 22:29 Uhr
Re: Täuscher -- Ingo -- 5. Dezember 2007, 23:26 Uhr
@Ingo: Ascocoryne -- Ingo Wagner -- 6. Dezember 2007, 00:25 Uhr
Re: @Ingo: Ascocoryne -- Ingo -- 6. Dezember 2007, 11:14 Uhr
Re: Täuscher *PIC* -- DirkW -- 5. Dezember 2007, 23:58 Uhr
Re: Täuscher -- Ingo Wagner -- 6. Dezember 2007, 00:50 Uhr
Gemeint ist nat. Panaeolus papilionaceus *oT* -- Ingo Wagner -- 6. Dezember 2007, 01:00 Uhr
Re: Täuscher *PIC* -- Mischi -- 6. Dezember 2007, 16:29 Uhr
Re: Täuscher -- Ingo Wagner -- 6. Dezember 2007, 17:25 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.