[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Elefantenjagd im Regenwald

Geschrieben von: Ingo
Datum: 10. Dezember 2007, 23:51 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

ich hab’s doch noch mal getan, meine großkalibrige eingepackt, und auf dem Hochstand gelauert.
Ungeachtet des nasskalten Nieselregens am 2. Advent!
Ihr werdet es nicht glauben, aber meine Mühen wurden belohnt. Nach einer Woche frostfreien Wetters
konnte ich doch noch einige Elefantenherden auf ihrer Flucht vor der Eiszeit stellen.

Natürlich konnte man nur die Ohren der “Dickhäuter“ erkennen. Das war aber schon ausreichend.
Junge Elefantenohren frisch aus dem Wald – kulinarisch um Längen besser als die Supermarktteile.

Zum Vergleich dazu, die berüchtigten Doppelgänger:

Gelbstielige Muschelseitlinge – Giftverdächtig!

Das waren aber nicht die einzigen Ohren. Diese Pilze hier heißen mit Nachnamen wirklich so:

Judasohren an Buche

Damit sich die Ascofreunde nicht beklagen:

Vielgestaltige Holzkeulen als Zweitfund nach dem vom Vorjahr.

Weil ansonsten nicht mehr viel los war, gebe ich hier ausnahmsweise mal einen Vertreter
der winterharten Baumporlinge her:

Ich würde das, ohne ein Bestimmungswerk konsultiert zu haben, für eine Schmetterlingstramete halten.

Im Anschluss habe ich hier noch einige Spezialitäten zu bieten. So konnte ich meine Ziehtochter
überreden, an der Elefantenjagd teilzunehmen. Eher mit leichtem Gerät bewaffnet, konnte sie aber
recht akzeptable (Schapp-) Schüsse abgeben. Während ich mit Stativ und manueller Belichtung so
5 bis 10 Sekunden für jeden Schuss benötigte, hatte sie es freihändig, im Blitzmodus, wesentlich einfacher.

Nun denn, über die Hälfte der Schüsse gingen daneben, aber einige waren auch ganz gut geraten.

Besonders die Baumbewohner hatten es ihr angetan. Ich stehe da aber eher auf dem Schlauch.

Genau wie bei diesen Beiden.

Toll fand ich dies:

Frische Rehköddel?

Als besonders geglückt fand ich diese Aufnahme von den Winterhelmlingen. Da stört mich nicht mal der Blitz.

So Leute, das soll’s gewesen sein. Für Heute und wohl auch für das Pilzjahr 2007.

Grüsslis Ingo

Beiträge in diesem Thread

Elefantenjagd im Regenwald -- Ingo -- 10. Dezember 2007, 23:51 Uhr
Re: Elefantenjagd im Regenwald -- Steininger -- 11. Dezember 2007, 00:07 Uhr
Re: Elefantenjagd im Regenwald -- Ingo Wagner -- 11. Dezember 2007, 00:33 Uhr
Re: Elefantenjagd im Regenwald -- Ingo -- 11. Dezember 2007, 22:57 Uhr
Schichtpilz -- phragmobasidie -- 12. Dezember 2007, 20:44 Uhr
Re: Schichtpilz -- Ingo Wagner -- 12. Dezember 2007, 21:21 Uhr
Re: Schichtpilz -- phragmobasidie -- 13. Dezember 2007, 11:05 Uhr
Re: Schichtpilz -- Ingo Wagner -- 13. Dezember 2007, 22:07 Uhr
Re: Schichtpilz -- phragmobasidie -- 14. Dezember 2007, 09:53 Uhr
Re: Schichtpilz -- werner2 -- 14. Dezember 2007, 13:49 Uhr
Re: Elefantenjagd im Regenwald *PIC* -- Andreas -- 11. Dezember 2007, 01:12 Uhr
und nochmal etwas näher *oT* *PIC* -- Andreas -- 11. Dezember 2007, 01:13 Uhr
Re: Elefantenjagd im Regenwald -- coco -- 11. Dezember 2007, 12:23 Uhr
Re: Elefantenjagd im Regenwald -- klaas -- 11. Dezember 2007, 14:11 Uhr
Re: Elefantenjagd im Regenwald -- Ingo -- 11. Dezember 2007, 22:54 Uhr
Re: Finde ich toll, dass euch... -- Ingo -- 11. Dezember 2007, 22:48 Uhr
Gelbstielige Muschelseitlinge -- Thüringer-Holz -- 12. Dezember 2007, 11:08 Uhr
Re: Gelbstielige Muschelseitlinge -- Matthias -- 12. Dezember 2007, 11:19 Uhr
Re: Gelbstielige Muschelseitlinge -- Ingo -- 12. Dezember 2007, 11:36 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.