[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Im Auensumpf (9 Bilder)

Geschrieben von: Markus wilhelm
Datum: 11. Dezember 2007, 18:11 Uhr


Hallo zusammen,

gestern war in im NSG Petite Camarque Alsacienne, eine Auenlandschaft, so wie es wohl früher mal am Rhein ausgesehen hat.

Diese Schottischen Hochlandrinder weiden das Schilf ab, richtige Urviecher, nicht?

Durch einen unterirdischen Abfluss sind die sonst im Wasser stehenden Bäume erreichbar, ein Paradies für Holzpilzler! Aber es hatte dem Jahr entsprechend auch jetzt nicht gerade viel:

Inonotus radiatus, der Erlen- Schillerporling

Natürlich auch Austernseitlinge

Trametes suavolens, die Anis-Tramete, bei uns doch eher was seltenes

Mycena adscendens, zarter Helmling mit seinen typischen Cheilozystiden (gestackt)


und der ebenso interessanten Hutoberfläche

Zum Schluss etwas, das ich noch nicht richtig zuordnen konnte. Sehr klein, unter 5 mm, ohne Stiel. Die Sporen sind sehr blass (natürlich kein Spp. erreicht), glatt, aber eventuell leicht rauh oder uneben, manchmal könnte auch eine sehr schwache Ornamentierung vorhanden sein. Die Sporen erreichen höchstens 5,5 ym und sind rundlich-oval. Keine Zystiden, keine Schnallen. Die HDS ist hyphig mit vielen Kristallen. Ich vermute am ehesten eine Clitopilus-Art (mit fast glatten Sporen) vor Crepidotus, denn diese haben meist Zystiden und grössere Sporen. Hat jemand eine Vermutung? Ich habe schon mal etwas ähnliches gefunden, aber die auch fast runden Sporen hatten doch die typsichen Längsrillen, wenn auch sehr schwach. Es könnte auch eine noch nicht beschriebene Art sein.

Viele Grüsse, Markus

Beiträge in diesem Thread

Im Auensumpf (9 Bilder) -- Markus wilhelm -- 11. Dezember 2007, 18:11 Uhr
Re: Im Auensumpf (9 Bilder) -- nobi -- 12. Dezember 2007, 17:09 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.