[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Wirt oder Parasit?

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 12. Dezember 2007, 17:44 Uhr


Hallo Pilzler!

Rudis "Onygena-Märchen" Thread ist schon ziemlich interessant, und da sich einige hier ganz gut in der Materie auszukennen scheinen, versuche ich wieder mal auf dem bequemsten Weg meine Fragen beantworten zu lassen.

Dass bei etlichen Pilzen, besonders bei Ascomyceten, Nebenfruchtformen (NFF) existieren (oft mit wunderlicher Gestalt), die auf ungeschlechtliche Art und Weise für Nachkommen sorgen, ist mir soweit klar. Geläufigstes Bsp. dürfte hier im FORUM ja die Ascocoryne (Gallertbecher) sein.

Jüngstes Beispiel für mich war
Proliferodiscus pulveraceus ("Pulveriges Wucherscheibchen"),

bei dem an verwilderter Pflaume gewachsen, eine kleine keulige NFF wuchs, hier allerdings ein älteres Bild an Hainbuche ohne NFF.

Gefunden an liegendem Birkenast, zunächst für eine Art Cudonia (Kreisling) gehalten, sehr zäh, Kopf beim Versuch zu schneiden eine milchige Flüssigkeit abgegeben und unterm Mikro nur ein Mus mit Tausenden von winzigen Sporen:

Meine eigentliche Frage betrifft aber Chalara, diese dickwandigen, braunen, oft flaschenförmigen Gebilde, die so dann und wann im Präparat auftauchen.

Bei jüngstem Fund scheint Phaeohelotium italicum (Calycina italica) = Italienische Calycina eine stete Gemeinschaft mit Chalara einzugehen. Wer weiß mehr? Ist Chalara das Substrat, der Parasit, Symbiont oder gar Nebenfruchtform.
Hat ein Konidienpilz auch perfekte Verwandtschaft?

Phaeohelotium italicum (Calycina italica)

Fragende Grüße
Ingo W

P.S.: Sehr wahrscheinlich befindet sich übrigens im B&K ein schöneres Bild auf S. 221, ich sag aber diesmal nicht als welche Art.

Beiträge in diesem Thread

Wirt oder Parasit? -- Ingo Wagner -- 12. Dezember 2007, 17:44 Uhr
Re: Wirt oder Parasit? -- Andreas -- 12. Dezember 2007, 19:46 Uhr
Re: Wirt oder Parasit? -- Ingo Wagner -- 12. Dezember 2007, 20:35 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.