[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Unbekannter(?) auf Wiese vom 20. November *PIC*

Geschrieben von: Lonco
Datum: 14. Dezember 2007, 17:52 Uhr


Hallo allerseits,

der hier läßt mir im Moment keine Ruhe!!
Durch einen Beitrag hier im Forum bin ich auf eine Gattung gekommen, die ich dann erstmal wieder verworfen habe, nachdem ich ein bischen die Verbreitung studiert habe. Interessanterweise geht es bei einem "fitteren" Pilzler in die gleiche Richtung (ohne das ich den Verdacht geäußert hatte), aber auch er kann nur nach Foto urteilen, und es bleibt bei einem Verdacht. Trockenmaterial ist vorhanden.

Wäre schön, wenn Ihr mal Eure Gedanken zu diesem Pilz auf den Tisch legen könntet; meinen Verdacht werde ich natürlich im Anschluß nicht für mich behalten ;)

Die Pilze standen truppweise, insgesamt mindestens 50 Ex., auf einem Magerrasen (dort wachsen sehr viele Silberdisteln) auf Mergelaufschüttung. Geruch unauffällig, wenn ich einen Geschmackstest gemacht habe, muß er ebenso gewesen sein.....
HutØ ca. 4 cm, oft radial eingerissen, feucht, aber nicht klebrig. Hutmitte etwas dunkler und leicht gebuckelt. Ganzer Pilz recht fragil, besonders auffällig der farblich zweigeteilte Stiel bei allen Ex.. Mein Eindruck war, das die obere Hälfte sich mit Wasser vollgesogen hatte, und die untere nicht. Gibt es sowas??

Deutschland, Niedersachsen, Höver/Mittellandkanal bei Hannover, 20.11.2007

Viele Grüße,
Thomas.

Beiträge in diesem Thread

Unbekannter(?) auf Wiese vom 20. November *PIC* -- Lonco -- 14. Dezember 2007, 17:52 Uhr
Re: Stieldetail *oT* *PIC* -- Lonco -- 14. Dezember 2007, 17:53 Uhr
Re: Unbekannter(?) auf Wiese vom 20. November -- Jochen Girwert -- 14. Dezember 2007, 18:08 Uhr
Re: Unbekannter(?) auf Wiese vom 20. November -- fungiman225 -- 14. Dezember 2007, 20:02 Uhr
Re: Unbekannter(?) auf Wiese vom 20. November -- Krötenhocker -- 14. Dezember 2007, 21:17 Uhr
Re: Unbekannter(?) auf Wiese vom 20. November -- Waldschrat -- 14. Dezember 2007, 22:30 Uhr
Re: Unbekannter(?) auf Wiese vom 20. November -- 42 -- 15. Dezember 2007, 16:31 Uhr
Re: Unbekannter(?) auf Wiese vom 20. November -- Saftling -- 14. Dezember 2007, 23:57 Uhr
Re: Dermoloma(?) -- Lonco -- 16. Dezember 2007, 10:58 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.