[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Speisepilze

Geschrieben von: Hagen Graebner
Datum: 16. Dezember 2007, 22:13 Uhr


Hallo zusammen,

Nebenan in der Wikipedia habe ich mich gerada daran gemacht, einige Pilzartikel zu überarbeiten bzw. einige neue Artikel zu schreiben.
Jetzt habe ich gerade eine Diskussion zum Thema Speisepilze ausgelöst: nach meiner persönlichen Ansicht, sind Speiesepilze nur Arten:

- die (in vernünftigem Rahmen) von jedem vertragen werden, kickt z.B. den Hallimasch und die Nebelkappe raus
- nicht leicht (was immer das heißt) mit Giftpilzen verwechselt werden können
- Nicht auf Roten Listen stehen bzw. geschützt sind
- an deren Esssbarkeit kein vernünftiger Zweifel besteht

Was zu überschaubaren Zahlen führen sollte.

Leider sind die Kollegen da gerade auf dem Tripp : Kann man (mehrmals - ich weiß, der war schon in der Würmzeit beim Neanderthaler alt) essen - iss Speisepilz. Kann mir hier einer argumentativ weiterhelfen? Ich war mal der Meinung, die DGFM hätte eine Liste von Speisepilzen rausgegeben? Kann mir einer sagen, wo ich die finde??

Ich wurde vom Portal Lebewesen mit meiner Frage sogar zum Portal Essen und Trinken geschickt ... schluchz...

Danke & Gruß

Hagen

Beiträge in diesem Thread

Speisepilze -- Hagen Graebner -- 16. Dezember 2007, 22:13 Uhr
Re: Speisepilze -- Andreas -- 16. Dezember 2007, 23:02 Uhr
Re: Speisepilze -- Ingo Wagner -- 16. Dezember 2007, 23:09 Uhr
Re: Speisepilze -- Trametenlotti -- 17. Dezember 2007, 08:07 Uhr
Re: Speisepilze -- blausprödler -- 17. Dezember 2007, 11:37 Uhr
Re: Speisepilze -- coco -- 17. Dezember 2007, 17:33 Uhr
Re: Speisepilze -- Werner Stangl -- 17. Dezember 2007, 18:26 Uhr
Re: Seltene essbare Speisepilze -- 42 -- 18. Dezember 2007, 10:50 Uhr
Re: Speisepilze -- Heinz Ebert -- 17. Dezember 2007, 22:54 Uhr
Danke & Frohes Fest -- Hagen Graebner -- 17. Dezember 2007, 23:20 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.