[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Lila Schlämmkreide-Anstrich

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 20. Dezember 2007, 22:34 Uhr


Hallo!

Ist bestimmt jeden schon mal aufgefallen, dass an toten Laubholz, oft an noch stehenden Bäumen so eine Art "Lila-Schlämmkreideanstrich" zu sehen ist.
Vermutet hab´ ich´s schon immer, heute hab´ ich ihn mal reif erwischt.
Das eigenartige bei diesem Pilz: nur aus der Ferne sieht er wie ein Kreideanstrich aus, aus der Nähe betrachtet ist er wachsartig.

Tulasnella violea (Lilafarbene Wachskruste)

Maren verzeiht mir hoffentlich, ich nehme mal ein Bild von ihr vom 8.12.07, wo die Erscheinung aus Distanz gut rüberkommt.
Siehe Mitte:

Falls sich jemand gut auskennt: Gibt´s hier wirkliche Doppelgänger?

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Lila Schlämmkreide-Anstrich -- Ingo Wagner -- 20. Dezember 2007, 22:34 Uhr
Re: Lila Schlämmkreide-Anstrich -- Andreas -- 21. Dezember 2007, 00:14 Uhr
Re: Lila Schlämmkreide-Anstrich -- Ingo Wagner -- 21. Dezember 2007, 01:12 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.