[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Pilze auf Fruchtkörper von Rosskastanie!

Geschrieben von: Rainer Wald
Datum: 25. Dezember 2007, 16:23 Uhr


Hallo und ein frohes Weihnachtsfest allen Usern!

Da die stressige Vorweihnachtszeit nun endlich vorbei ist, habe ich nun endlich Zeit mich mit einer Frage an Euch zu wenden.
Ich hatte Mitte Dezember beruflich an einer technischen Anlage zu tun, die sich in einer großen Parkanlage befand. Haupt Baumbestand waren Rosskastanien. Wie es den meisten von Euch wohl geht hatte ich mal wieder ein Auge auf am Boden liegende Äste und sonstiges botanisches Rottwerk gerichtet, als mir ein etwa 4 cm grosses weisses Pilzchen mit etwa 3 cm Hutdurchmesser ins Auge fiel. Beim Versuch es dem Boden zu berauben hatte ich nicht nur das Pilzchen, sondern auch eine dazugehöhrige Rosskastanie aus dem Vorjahr in der Hand. Der Pilz hat also auf der Rosskastanie fruktifiziert.
Meine Frage wäre nun ob jemand von Euch auch schon einmal soetwas gefunden hat bzw. ob es einen Pilz gibt, der speziell auf alten Rosskastanien fruktifiziert.
Leider fehlt mir schon eine Idee Ihn in irgend eine Gattung zu stecken, was ja auch nicht so oft vorkommt. Kamera hatte ich natürlich auch nicht mit und als ich Ihn dann zu Hause fotografieren wollte war er bereits völlig eingetrocknet, so dass ich nun nur noch ein Exikat besitze.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wo ich da ansetzen könnte!

Viele Grüße und noch eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht,

Rainer W.

Beiträge in diesem Thread

Pilze auf Fruchtkörper von Rosskastanie! -- Rainer Wald -- 25. Dezember 2007, 16:23 Uhr
NeuerTitel: Pilz auf Frucht von Rosskastanie! *oT* -- Rainer Wald -- 25. Dezember 2007, 16:25 Uhr
Lamellenpilz? *oT* -- Ingo Wagner -- 25. Dezember 2007, 22:47 Uhr
Re: Lamellenpilz? -- noodle -- 26. Dezember 2007, 19:28 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.