[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Tropische Neujahrsgrüsse

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 30. Dezember 2007, 14:47 Uhr


Hallo zusammen,

nun gehts schon wieder in ein neues Jahr, allen viele Grüsse und gute Wünsche! Da ja jetzt draussen nicht mehr viel wächst, nachfolgend einige Impressionen von diesem Jahr aus der Masaola- Halle des Zoo Zürich. Mittlerweile sind es ca. 160 verschiedene, tropische Arten, meist noch nicht bestimmbar und wahrscheinlich werden es die meisten auch bleiben. Aber sicher ist einiges darunter, das das erste mal abgelichtet wurde!

eine hübsche Crinipellis, an Bambus

etwas Pleurotus- ähnliches mit leicht Lila Stielen

Diese Hundsrute habe ich glaube ich schon mal gezeigt: Mutinus bambusinus

mit Hypoxylon dürfte ich da wohl richtig liegen, aber auch im www habe ich nichts derart freudig gefärbtes gefunden! (an Pandanus, Schraubenbaum)

dieses zarte Pilzchen, an ein Tintling erinnernd, hat aber weisse Sporen (ein Sporenwurf ist nicht gelungen); vermutlich eine völlig unbekannte Gattung, auch an Pandanus

Fantastischer Pilz, recht gross (2 cm Hutbreite), es dürfte sich um einen Faltenschirmling handeln (Leucocoprinus)

ganz ähnlich, aber winzig klein und überall mit spinnwebartigem Velum überzogen, vermutlich eine Pulverolepiota

und zum Schluss dieser schöne, grosse Leucocoprinus, mit an den Lamellenschneiden braunen Haaren, auch noch nichts passendes gefunden!

Nun, vielleicht kommen einige Tipps zum gezeigten?

Nun bleibt zu hoffen, dass das 2008 wieder einmal ein gutes Pilzjahr wird, viele waren im 2007 doch eher unzufrieden mit dem Gebotenen!

Alles Gute, Markus

Beiträge in diesem Thread

Tropische Neujahrsgrüsse -- Markus Wilhelm -- 30. Dezember 2007, 14:47 Uhr
Re: Tropische Neujahrsgrüsse -- Andreas -- 30. Dezember 2007, 15:52 Uhr
Ergänzung -- Andreas -- 30. Dezember 2007, 16:04 Uhr
Re: Ergänzung -- Markus Wilhelm -- 30. Dezember 2007, 16:31 Uhr
Re: Ergänzung -- Andreas -- 30. Dezember 2007, 18:17 Uhr
Tolle Bilder, noch tollere Funde -- rudi -- 30. Dezember 2007, 19:27 Uhr
Re: Tropische Neujahrsgrüsse -- Roman Krettek -- 30. Dezember 2007, 19:33 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.