[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Da ist sie so ziemlich die einzige

Geschrieben von: Jürgen
Datum: 13. August 2007, 22:29 Uhr

Antwort auf: Dähnke schreibt er würde "kornblumenblau" werden *oT* (Werner Stangl)

Also: Was sehr selten vorkommen soll/kann, ist ein ganz schwaches Blauen unmittelbar über den Röhren (Lit. nach Singer; habe ich ein einziges Mal beim Doppelgänger B. depilatus beobachtet, der im Regelfall auch unveränderlich ist).

Die Angabe bei Dähncke war mir damals auch rätselhaft, als ich das Buch erstmals gelesen habe. Das Foto zeigt nämlich - eigentlich - typischen B. impolitus. Bemerkenswerterweise sieht man das im Text erwähnte Blauen auf dem Bild nicht: keine Druckstellen auf den Poren, und der durchgeschnittene Frkp. liegt auch so, dass man die Schnittstelle und eine evtl. vorhandene Verfärbung nicht sehen kann.

Es kann sein, dass Dähncke tatsächlich blauende Exemplare hatte, aber dann hätte sie wissen (und dazuschreiben) müssen, dass das die ABSOLUTE Ausnahme ist, keinesfalls die Regel - und diesen Eindruck erweckt der Text. Nach Dähncke DARF man B. impolitus NICHT bestimmen.

Grüße, Jürgen

Beiträge in diesem Thread

Boletenfrage -- Werner Stangl -- 13. August 2007, 00:26 Uhr
Re: Boletenfrage -- Jürgen -- 13. August 2007, 09:55 Uhr
Re: Boletenfrage -- harald andres schmid -- 13. August 2007, 10:03 Uhr
Zu spät... ;-) *oT* -- harald andres schmid -- 13. August 2007, 10:05 Uhr
Zur Klarstellung -- Jürgen -- 13. August 2007, 12:46 Uhr
Re: Zur Klarstellung -- harald andres schmid -- 13. August 2007, 14:18 Uhr
Dähnke schreibt er würde "kornblumenblau" werden *oT* -- Werner Stangl -- 13. August 2007, 21:15 Uhr
habe das irgenwann mal durchgestrichen *oT* -- Waldschrat -- 13. August 2007, 21:51 Uhr
Da ist sie so ziemlich die einzige -- Jürgen -- 13. August 2007, 22:29 Uhr
Danke für die ausführliche Antwort *oT* -- Werner Stangl -- 13. August 2007, 23:47 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.