[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Re: Cortinarius und Inocybe - Hilfe erwünscht

Geschrieben von: Andreas
Datum: 28. August 2007, 10:20 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarius und Inocybe - Hilfe erwünscht (UweL)

Hallo Uwe, hallo Günter,

hatte den Thread nicht gesehen, aber Günter hat mich drauf aufmerksam gemacht, besten Dank dafür.

Also C. fragrantior kann ich definitiv ausschließen.
Bei all diesen vielen Dutzenden Exemplare hatten wir nie welche dabei, die auch nur den Hauch einer violettlichen Tönung erkennen ließen. Überhaupt passen die Farben nicht gut. Fragrantior hat feucht dunkelbraune Hüte, jung etwas bereift, die dann zu ockerbräunlich ausblassen. Und zwar radialstreifig. Bis auf die jung wesentlich dunklere Farbe erinnert fragrantior eher an C. obtusus oder etwas aus dieser Verwandtschaft. Dein Pilz erinnert frisch ja eher an C. malachius, sowohl von der Hutfarbe als auch die glimmrige Erscheinung. Dann blasst er (vermutlich konzentrisch) sehr hell aus, lederfaben, heller als ich das von C. fragrantior kenne.
Des weiteren hat fragrantior ganz auffallend helle und lebhaft orangocker gefärbte Lamellen udn Sporenpulver. Scheint mir bei Deinen Pilzen auch eher "normal" bräunlich zu sein.
Die Sporen Deines Pilzes sind zu schmal mit 4,5-5 µm, bei fragrantior sind sie 5-6 µm, teils noch ein wenig breiter. Bei etwa gleicher Länge, die Form ist also deutlich schmaler als bei Deinem Pilz.
Und letztlich würde mich der Standort Hainbuche auch etwas wundern, aber das wäre nicht absolut ausschlaggebend.

Tja, was also dann?
Ich denke schon, dass Günter da recht hat, wenn er auf die Duracini hinweist, das war auch mein erster Eindruck. Allerdings befremdet mich der Violettton im Hut und dessen glimmriger Eindruck. Aber die weißen, steifen Stiel, der Jod-/Essig-/Rettichgeruch und das büschelige Wachstum deuten schon klar darauf hin.

Mein erster Gedanke war, ob das nun Cortinarius damascenus ist, den ich schon immer Mal kennen lernen will, weil er so eine Art "Schlüsselart" für die Gruppe ist. Aber die Abbildungen zu dieser Art passen alle farblich nicht besonders gut, wenn sie vom Habitus auch gar nicht so schlecht hinkämen. Aber alle reden da halt von einem rotbraunen Pilz, keine Rede von violetten Tönen. Das Bild bei Pilze der Schweiz ist eh zweifelhaft, am ehesten hätte das im Marchand noch einen Hauch von Ähnlichkeit.

Bidauds Artikel über die Telamonien mit jodartige-essiglichem Geruch (Sektion Duracini) brint ebenfalls kein klares Ergebnis. Mit diesen kleinen Sporen kommen nur sechs Arten in Frage, von denen vier Frühjahrsarten mit deutlichen Zystiden sind. Zwei davon kenne ich, die passen farblich nicht gut, am ehesten noch C. cystidiophorus. Der sieht vor allem trocken sehr ähnlich aus und wächst ebenfalls unter Laubbäumen. An einem Standort waren es Eichen und Hainbuchen gemischt. Ich habe ihn allerdings bisher immer nur im Frühjahr gefunden, April/Mai. Und so einen deutlichen Vioelttton hatte er auch nie, wohl aber eine recht starke glimmrige Bereifung, stärker noch als C. fragrantior.

Es gibt noch einen Artikel von Henry aus dem BSMF 99 von 1983 über die Sektion Damascenus. Ich versuche den mal über die französischen Kollegen zu erhalten, vielleicht bringt uns das weiter.

Ansonsten sollte man nochmal überprüfen, ob sich an der Schneide deutlich von Basidien unterscheidbare Zystiden befinden (die Größe ist eher ausschlaggebend als die Form, Cortinarien-Zystiden sind nicht sehr auffallend ....). Ich messe zumindest in dem Fall von C. cystidiophorus dem Merkmal durchaus Wert bei, auch wenn Norbert Arnold das (bei den Acuti) kritisch sieht.

Sehr interessanter Pilz, hoffentlich gibt's ein Exsikkat?

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Cortinarius und Inocybe - Hilfe erwünscht -- UweL -- 22. August 2007, 00:16 Uhr
Re: Cortinarius und Inocybe - Hilfe erwünscht -- Günter Saar -- 23. August 2007, 18:58 Uhr
Re: Cortinarius und Inocybe - Hilfe erwünscht -- UweL -- 23. August 2007, 20:13 Uhr
Re: Cortinarius und Inocybe - Hilfe erwünscht -- UweL -- 23. August 2007, 21:11 Uhr
Re: Cortinarius und Inocybe - Hilfe erwünscht -- Günter Saar -- 24. August 2007, 19:03 Uhr
Re: Cortinarius und Inocybe - Hilfe erwünscht -- UweL -- 24. August 2007, 23:55 Uhr
Re: Cortinarius und Inocybe - Hilfe erwünscht -- Andreas -- 28. August 2007, 10:04 Uhr
Re: Cortinarius und Inocybe - Hilfe erwünscht -- UweL -- 28. August 2007, 11:11 Uhr
Re: Cortinarius und Inocybe - Hilfe erwünscht -- Andreas -- 28. August 2007, 10:20 Uhr
Re: Cortinarius und Inocybe - Hilfe erwünscht -- Thomas aus D -- 30. August 2007, 00:19 Uhr
Re: Cortinarius und Inocybe - Hilfe erwünscht -- Andreas -- 30. August 2007, 10:34 Uhr
Re: Cortinarius und Inocybe - Hilfe erwünscht -- Thomas aus D -- 30. August 2007, 16:41 Uhr
Re: Cortinarius und Inocybe - Hilfe erwünscht -- UweL -- 18. September 2007, 20:35 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.