| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2007
Re: 1 frage zur schärfeverteilung im bild
Geschrieben von: der juergen Antwort auf: Re: 1 frage zur schärfeverteilung im bild (tari)
Datum: 28. Oktober 2007, 23:44 Uhr
|
Hallo rita, die Brennweite eines Objektivs zeigt an, ob es sich um ein Weitwinkel-, Normal- oder Teleobjektiv handelt; man könnte auch sagen, es gibt die "Vergrößerung" an: alles unter 50mm ist Weitwinkel
Die meisten Kompakt Digiknipsen besitzen Zoom-Objektive, die einen Brennweiten-Bereich abdecken, z.B. Zoom im Bereich 30-200mm; das Objektiv 'fährt' dann aus oder ein, je nachdem. Fotografierst Du einen Pilz mit einem extremen Teleobjektiv, ist die Schärfentiefe sehr klein und der Hintergrund wird richtig schön 'unscharf' (es kommt auch zu einer Perspektivischen Täuschung; der ferne Hintergrund rückt plötzlich nah ans Objekti, bleibt aber unscharf!) Am besten, für die Makrofotografie ist ein Makroobjektiv mit 100mm Brennweite (also ein 'leichtes Teleobjektiv'. Der Vorteil: - Der Abstand zum Makro-Objekt ist groß genug (es kann bequem ausgeleuchtet werden ohne dass das Objektiv einen Schatten verursacht). Auch geeignet für die Tierfotografie (Insekten).
Grüßle
p.s.: Was hier oft nicht erwähnt wird, ist die Tatsache, dass sehr Viel per Elektronischer Bildverarbeitung (mit Photoshop z.B.) nachbearbeitet wird; z.B. selektiv schärfen oder den Hintergrund selektiv schön unscharf 'zaubern'. Das sieht dann spektakulär bis unrealistisch aus.
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.