Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Benutzerprofil

DieterO

Gesendete Nachricht (Pilze Pilze Forum Archiv 2008): 5
Aktuellste Nachricht: 20. April 2008, 23:07 Uhr



Mein Name ist Dieter Oberle.

Ich bin im Odenwald aufgewachsen. Dort ging ich natürlich auch zur Schule, genauer gesagt in Wald-Michelbach.

Mein damaliger Bio-Lehrer (Herr Schmidt) hat uns die Natur bei seinen Exkursionen ins Freie hautnah näher gebracht. Bei mir ist das auf fruchtbaren Boden gefallen und schon damals haben mich die Pilze besonders interessiert und so wurde ich schon jung zum Pilzsammler.

Leider habe ich dieses Hobby lange nicht gepflegt und habe mich eher meiner Ausbildung, dem Flugmodellbau, der Segelfliegerei und meiner Familie gewidmet.
Im Beruf beschäftige ich mich seit langem mit der Datenverarbeitung, auch das ist heute für mich ein wichtiges Hobby geworden.

Seit einigen Jahren habe ich die Leidenschaft zu den Pilzen wieder entdeckt, viele Pilz-Bücher gewälzt und war auch schon mal mit Georg auf Pilztour. Von ihm konnte ich schon viel lernen.

Mein Pilzrevier ist der Bienwald nahe der französischen Grenze in der Südpfalz. Von meinem heutigen Pfälzer Heimatort aus zieht es mich aber auch oft in den nahen Pfälzer Wald und das Elsaß zum Pilze suchen. Der Odenwald lockt allerdings ab und an auch zur Pilztour.

Inzwischen habe ich neben dem Studium von div. Pilzfachliteratur auch einige Fortbildungslehrgänge in Hornberg besucht und die Prüfung zum Pilzsachverständigen DGfM im Jahr 2006 abgelegt.

In der AG Pilze (PiNK) am Naturkundemuseum Karlsruhe bin ich seit längerem aktiv dabei und in diesem Rahmen auch bei der dort angebotenen Pilzberatung verantwortlich tätig.

Am 3. Oktober 2008 wurde ich in der Funktion "Beauftragter für Pilzsachverständige DGfM" in das Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM) gewählt.

In den Herbstmonaten biete ich derzeit auch Pilzlehrwanderungen in der Südpfalz an.

Ich wandere gerne und interessiere mich natürlich auch für alle anderen Dinge in der Natur speziell für Vögel und Pflanzen (Gräser, Kräuter, Wildblumen) u.a.

http://dgfm-ev.de/index.php?id=praesidium

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.