Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Benutzerprofil

Hans aus ED

Gesendete Nachricht (Pilze Pilze Forum Archiv 2008): 2
Aktuellste Nachricht: 25. August 2008, 07:23 Uhr



Also mal kurz zu meiner Person.

Mein Name ist Hans und ich komme aus Erding wie mein Benutzername schon vermuten läßt.
Anno 1958 erblickte ich in München das Licht der Welt.
Verheiratet mit einer unglaublich geduldigen Frau und Vater einer liebenswerten Tochter.

Als ich etwa 5 Jahre alt war wurde ich von meinen Vater regelmäßig mit in mit in den Wald genommen um die gängigsten Speisepilze zu sammeln.
So richtig interessant wurde es allerdings erst im Schulalter als ich die großen Ferien regelmäßig bei den Großeltern in einer mit Pilzen überaus gesegneten Gegend zubringen durfte.
Nach meinen fast täglichen Waldspaziergängen brachte ich immer eine erstaunliche Ausbeute an Speisepilzen mit nach Hause. Da aber die Neugier nach etwas neuen immer sehr groß war brachte ich auch fast immer etwas mir bis dahin unbekanntes mit, welches vorwiegend durch meine Großmutter bestimmt wurde.
Bezüglich der Speisepilze konnte ich fast immer die Namen und den Speisewert in Erfahrung bringen.
Bei den nicht essbaren Pilzen blieb es jedoch fast immer bei der Aussage das das ein „schlechter Schwammerl“ sei. So wuchs die Anzahl der mir namentlich bekannten Speisepilze fast täglich – jedoch auch die Formenvielfalt der „schlechten Schwammerl“ wurde immer größer – ich dachte mir dabei jedoch nichts böses und würdigte diesen Exemplaren zukünftig keines Blickes mehr – sie passten ja schließlich nicht mehr in mein Suchschema :-).
Mit diesen Kenntnissen der Pilzwelt „bewaffnet“ ging ich auch in den folgenden Jahren regelmäßig durch die Wälder um mir und meiner Familie kulinarische Genüsse zu bereiten.
Mein weiteres Interesse an den Pilzen wurde erst im Jahr 2002 durch das zufällige zusammentreffen mit einer Schammerlsucherin in einen Wald bei Kempten geweckt. Nach einen Blick in deren Korb enddeckte ich eine Vielzahl von Pilzen die ich bisher nicht beachtet hatte. So kam was kommen musste, auf einmal wurde mein Blick für die „schlechten Schwammerl“ wieder aktiviert und ich begann mich für die unterschiedlichsten Arten zu interessieren – allerdings mit wenig Erfolg bei deren Bestimmung.
Richtig interessant wurde es erst durch den Fund von Schüpplingen ? in meinen Garten – ich konnte zuerst nichts damit anfangen, und so versuchte ich mein Glück im Internet, wo ich auf der PilzePilze Seite von Georg Müller fündig wurde. Hier bekam ich nach meiner ersten Anfrage erstmals brauchbare Tipps was ich alles bei der Bestimmung von Pilzen beachten muß.

So das war es dann auch schon was die Pilze anbelangt.
Weiter Hobbys sind das Fotografieren, Motorradfahren und Tauchen soweit das meine begrenzte Freizeit neben meinen Job und meiner Familie zuläßt ;-).

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.