[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Neujahrspilz (Faltiggerunzelter Wasserfuß)

Geschrieben von: Andreas
Datum: 1. Januar 2008, 17:24 Uhr

Antwort auf: Neujahrspilz (Faltiggerunzelter Wasserfuß) (Interhias)

Hallo Hias,

tolle Dokumentation, da muss ich mich mit meinen Mikrobilder doch noch mehr anstrengen.
Ich habe diese Art vor ein paar Jahren ja auch gefunden, sie ist letztlich leicht bestimmbar wenn man mikroskopiert.

Nun gelang mir aber 2006 auch ein Fund einer Hydropus-Art im Botanischen Garten Jena, im Viktoria-Haus (feucht-warmes Tropenklima), die auffallende Gemeinsamkeiten mit unserem Runzelhütigen Wasserfuß aufweist. Vor allem betrifft dies die einzigartige Pigment-/Zystidensituation der Hutdeckschicht, denn eigentlich dürfte es diese Kombination "HDS nicht hymeniform sondern nur mit zystidoiden Ausstülpungen" + "Pigment neben vakuolär auch membranär vorhanden" gar nicht geben! Hydropus trichodermus hat diese Kombination aber - bekanntermaßen - und mein Tropenhaus-Hydropus hat sie eben auch. Gleich sind auch die amyloiden Sporen und die großen Zystiden. Unterschiedlich sind die allgemeinen Hutmerkmale (gerieft, nie geruzelt, nicht konisch), die Farbe des Stiels und die farblosen Stielpusteln (demzufolge auch unpigmentierte Caulozystiden). Ich werde diese Art in absehbarer Zeit neu beschreiben.

Hier ein Bild:
Und auch die Huthaut mit so eine zystidenartigen Ausstülpung ung gleichzeitig membranärem (inkrustiernedem) Pigment.
Und zuletzt noch die großen, aus der Trama herausstehenden zystiden auf der gesamten Fläche der Lamelle:
Weitere Fotos und auch Mikrobilder kann man in meiner Bildergalerie ansehen: http://www.mollisia.de/Galerie/Indet/F-K.html

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Neujahrspilz (Faltiggerunzelter Wasserfuß) -- Interhias -- 1. Januar 2008, 12:36 Uhr
Re: Neujahrspilz (Faltiggerunzelter Wasserfuß) -- rudi -- 1. Januar 2008, 15:03 Uhr
Re: Neujahrspilz (Faltiggerunzelter Wasserfuß) -- der juergen -- 1. Januar 2008, 15:43 Uhr
Re: Neujahrspilz (Faltiggerunzelter Wasserfuß) -- Andreas -- 1. Januar 2008, 17:24 Uhr
Re: Neujahrspilz (Faltiggerunzelter Wasserfuß) -- Heinz Ebert -- 1. Januar 2008, 17:33 Uhr
Re: Neujahrspilz (Faltiggerunzelter Wasserfuß) -- Andreas -- 1. Januar 2008, 17:39 Uhr
longizystidiatus -- Heinz Ebert -- 1. Januar 2008, 17:54 Uhr
Re: Neujahrspilz (Faltiggerunzelter Wasserfuß) -- Interhias -- 1. Januar 2008, 18:25 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.