[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Haarige Mycena (M. tenuispinosa)

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 6. Januar 2008, 18:30 Uhr


Hallo zusammen,

in der Masaola-Halle in Zürich wächst dieses Pilzchen in grösseren Mengen, hier auf Blättern von Palmen. Die Art kommt aber auch bei uns ein Europa vor.
Es handelt sich vermutlich um Mycena tenuispinosa Favre. Vermutlich, weil nur fast alles übereinstimmt, nur die Caulozystiden sind anders.
Die Art ist bei den Basipedes, also den Arten mit Basalscheibchen untergebracht.

Der Hut ist 2-7 mm breit, an der Basis sieht man gut das gesteifte Basalscheibchen.

Wenn man den Hut genau betrachtet, erkennt man recht lange Haare oder Schüppchen, die locker gestreut sind.

Diese Schüppchen unter dem Mikroskop, man erkennt dass es zusammengeklebte Hyphen sind, die spitz zulaufen.

Hier die Caulozystiden, die sehen eben bei Robich anders aus, nicht verzweigt.

Sehr interessant auch dies: Zuerst dachte ich an Stielhaare, aber es sind viele Sporen, die am Stiel kleben und nach kürzester Zeit schon gekeimt sind und dadurch wie Haare aussehen!
Dieser Helmling ist extrem fragil, schon nach 1-3 Minuten in nicht der gleichen gespannten, feuchten Luft kollabiert der Stiel und der Hut dreht sich nach unten. (siehe Bild 2)
Nun, ob es dieselbe Art ist, wird sich wohl noch klären. Aber ich wollte einfach auch wieder einmal zeigen, wie derart kleine Pilzchen reich an interessanten Merkmalen sein können!

Viele Grüsse an alle, Markus

Beiträge in diesem Thread

Haarige Mycena (M. tenuispinosa) -- Markus Wilhelm -- 6. Januar 2008, 18:30 Uhr
Re: Haarige Mycena (M. tenuispinosa) -- 42 -- 6. Januar 2008, 19:07 Uhr
Re: Haarige Mycena (M. tenuispinosa) -- Thomas Pruss -- 7. Januar 2008, 13:24 Uhr
OT: artig? -- 42 -- 7. Januar 2008, 13:30 Uhr
Re: OT: artig? -- Thomas Pruss -- 7. Januar 2008, 13:37 Uhr
OT: Wünsche -- 42 -- 7. Januar 2008, 13:43 Uhr
Re: OT: Wünsche -- Thomas Pruss -- 7. Januar 2008, 14:28 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.