[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: alle Jahre wieder . . .

Geschrieben von: Piwo
Datum: 8. Januar 2008, 15:59 Uhr

Antwort auf: Re: alle Jahre wieder . . . (Thüringer-Holz)

: Hallo Piwo,

: da Rudi auch schon rote Kelche gezeigt hat, ich dachte immer die kommen nach
: dem Schnee, im Frühjahr, also in einer Schneeschmelz-Phase so ab Ende
: Februar.
: Erscheinen sie also auch mitten in Frostperioden? Kannst du das Habitat noch
: nennen? Auwald? Weide?

: Habe die drei roten Gesellen noch nicht finden können!

: LG Felix

hallo Felix,

die Prachtbecherlinge habe ich schon mal im Oktober gefunden. Ansonsten ab der Jahreswende bis in den März hinein je nach Witterungsverlauf. Das Habitat möchte ich als Schluchtwald beschreiben. Im Frühjahr gibt es auf der Höhe reichlich Lerchensporn und noch vereinzelt Märzenbecher. Wichtig ist, das Vorkommen von Linde, dem Substrat von Sarcoscypha jurana.

Gruß
Piwo

p.s.: gegessen habe ich sie noch nicht (ggg), entschuldige, aber es hat mich wieder mal gejuckt

Beiträge in diesem Thread

alle Jahre wieder . . . -- Piwo -- 8. Januar 2008, 14:32 Uhr
...freuen wir uns mit :) *oT* -- coco -- 8. Januar 2008, 14:50 Uhr
Re: alle Jahre wieder . . . -- Thüringer-Holz -- 8. Januar 2008, 15:36 Uhr
Re: alle Jahre wieder . . . -- Piwo -- 8. Januar 2008, 15:59 Uhr
Re: alle Jahre wieder . . . -- rudi -- 8. Januar 2008, 21:25 Uhr
Re: alle Jahre wieder . . . -- 42 -- 9. Januar 2008, 08:40 Uhr
Re: alle Jahre wieder . . . -- Andreas -- 9. Januar 2008, 09:30 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.