[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Frage zu Autoren-Angaben

Geschrieben von: Andreas
Datum: 9. Januar 2008, 17:06 Uhr

Antwort auf: Re: Frage zu Autoren-Angaben (zuehli)

Hallo Maren,

oft sieht man auch das Wörtchen "ex" zwischen zwei Autorennamen. Das ist immer dann der Fall, wenn der Originalbeschreiber seine Art wegen eines Formfehlers nicht gültig veröffentlich hat. Z.B. weil er vergessen hat, einen Typus anzugeben oder so. Irgendwann merkt das mal jemand und korrigiert dann meist diesen Fehler. Er macht die zuvor ungültige Art gültig, indem er das Fehlende Teil der Beschreibung nachreicht, z.B. eine Typusangabe. Dann kommt er als Autor hinter das "ex", denn er ist der validierende Autor, also der der die Art erst gültig machte.
Ganz oft sieht man bei Schleierlingen "Henry 1959 ex Henry 1989". Das kam daher, weil Henry partout die damalige Regeländerung im Botanischen Code nicht mitmachen wollte, die eine Typusangabe zwingend vorschreibt. Daher sind alle seine damals neu beschriebenen Arten ungültig. 1989 hat er einen großen Teil davon durch Bekanntgabe der Typusbelege im Doc. Myc. validiert.

Diese Validierungen sind dann wichtig, denn erst ab dem Zeitpunkt dieser Valieiderung ist ein Artname gültig. Cortinarius privignoides Henry 1948 ex Henry 1985 ist zwar schon 1948 beschrieben worden, aber erst seit 1985 gültig. Man hätte also noch 1984 problemlos den namen privignoides benutzen können für eine x-beliebige andere Cortniarien-Neubeschreibung. Oder man hätte diese Art provignoides selbst neu beschreiben können und ihr einen völlig anderen namen geben dürfen. Solange ein name nicht gültig veröffentlich ist, ist er für die Botanischen Gesetze nicht existent.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Frage zu Autoren-Angaben -- Maren -- 9. Januar 2008, 11:35 Uhr
Re: Frage zu Autoren-Angaben -- zuehli -- 9. Januar 2008, 13:19 Uhr
Re: Frage zu Autoren-Angaben -- Maren -- 9. Januar 2008, 14:03 Uhr
Re: Frage zu Autoren-Angaben -- zuehli -- 9. Januar 2008, 14:21 Uhr
Re: Frage zu Autoren-Angaben -- Andreas -- 9. Januar 2008, 17:06 Uhr
Re: Frage zu Autoren-Angaben -- Maren -- 9. Januar 2008, 18:18 Uhr
Re: Frage zu Autoren-Angaben -- zuehli -- 9. Januar 2008, 19:22 Uhr
Re: Frage zu Autoren-Angaben -- Andreas -- 9. Januar 2008, 20:55 Uhr
Re: Frage zu Autoren-Angaben -- phragmobasidie -- 9. Januar 2008, 22:39 Uhr
Re: Frage zu Autoren-Angaben -- saibling -- 9. Januar 2008, 23:09 Uhr
Danke für die Links! *oT* -- phragmobasidie -- 11. Januar 2008, 01:36 Uhr
Ich schließe mich mit einer Zusatzfrage an -- Peter S. -- 9. Januar 2008, 19:21 Uhr
Re: Ich schließe mich mit einer Zusatzfrage an -- Andreas -- 9. Januar 2008, 20:46 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.