[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Frage zu Autoren-Angaben

Geschrieben von: Andreas
Datum: 9. Januar 2008, 20:55 Uhr

Antwort auf: Re: Frage zu Autoren-Angaben (Maren)

: Hallo Andreas,

: Noch zwei Fragen die Google nicht wusste.
: Welchen Charakter hat oder was ist das Doc. Myc.?
: Und gibt es eine Zentralstelle bei der die mykologischen Typusbelege einer
: neuen oder validierten Art aufbewahrt werden?

: *löcherindenbauchfrag*

: Gruß Maren

Hallo Maren,

sorry für die unerklärte Abkürzung. Das "Doc. Myc." ist die französische Zeitschrift Documents Mycologiques, die von der Universität Lille herausgegeben wird, namentlich von Régis Courtecuisse und Pierre-Arthur Moreau. Sie war die "Hauszeitschrift" von Marcel BON, wo er z.B. auch alle taxonomischen Sachen und fast alle Neubeschreibungen publiziert hat, zumindest alles was dann in seinen Büchern "Flore mycologique d'Europe" bereits entsprechend kombiniert/beschrieben abgedruckt werden sollte.

Zu den Typushinterlegungen hat Harald nicht ganz recht. Es gibt zwar, wie er sagt, keine zentrale Stelle, sondern in jedem Herbar kann man Typusbelege hinterlegen. man muss bei der Neubeschreibung aber nicht nur den Typusbeleg als solchen definieren (Herbarnummer, Funddatum oder sonstwas eindeutiges aus dem der Beleg eindeutig identifiziert werden kann), sondern seit 1990 auch stets angeben, in welchem Herbar der Beleg hinterlegt ist. Und - nun kommt der uterschied zu zuehlis Auskunft - das muss kein öffentliches herbar sein, es kann auch ein Privatherbar sein. Es ist im Code nur "strongly recommended" als "höchst empfohlen", aber nicht vorgeschrieben. Noch nicht. Raithelhubers ganze Belege liegen in seinem eigenen Herbar und ob er einem was ausleiht oder nicht ist Glücksache. Ich hatte Glück, aber nachdem ich die Untersuchungsergebnsse seiner Lepiota-Typen publiziert habe spricht er nimmer mit mir und kriegen tu ich natürlich auch nix mehr ... Wer weiß auch, was mal nach seinem Tod mit dem jeweiligen Privatherbar passiert, es wäre nicht das erste Mal dass so eine Sammlung schneller auf dem Müll liegt als man schalten kann.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Frage zu Autoren-Angaben -- Maren -- 9. Januar 2008, 11:35 Uhr
Re: Frage zu Autoren-Angaben -- zuehli -- 9. Januar 2008, 13:19 Uhr
Re: Frage zu Autoren-Angaben -- Maren -- 9. Januar 2008, 14:03 Uhr
Re: Frage zu Autoren-Angaben -- zuehli -- 9. Januar 2008, 14:21 Uhr
Re: Frage zu Autoren-Angaben -- Andreas -- 9. Januar 2008, 17:06 Uhr
Re: Frage zu Autoren-Angaben -- Maren -- 9. Januar 2008, 18:18 Uhr
Re: Frage zu Autoren-Angaben -- zuehli -- 9. Januar 2008, 19:22 Uhr
Re: Frage zu Autoren-Angaben -- Andreas -- 9. Januar 2008, 20:55 Uhr
Re: Frage zu Autoren-Angaben -- phragmobasidie -- 9. Januar 2008, 22:39 Uhr
Re: Frage zu Autoren-Angaben -- saibling -- 9. Januar 2008, 23:09 Uhr
Danke für die Links! *oT* -- phragmobasidie -- 11. Januar 2008, 01:36 Uhr
Ich schließe mich mit einer Zusatzfrage an -- Peter S. -- 9. Januar 2008, 19:21 Uhr
Re: Ich schließe mich mit einer Zusatzfrage an -- Andreas -- 9. Januar 2008, 20:46 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.