[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: AUFLÖSUNG!

Geschrieben von: Gernot
Datum: 13. Januar 2008, 13:27 Uhr

Antwort auf: Re: AUFLÖSUNG! (AK_CCM)

: Klasse Gernot,

: die Art hatte ich bislang noch nicht auf meinem Radar.
: Welche Standorte bevorzugt der Pilz?

: Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

die beiden Pilze auf meinem Foto sind meine bisher einzigen Funde dieser Art (heuer am 30.10. gefunden), beide stammen übrigens aus dem gleichen Wald jedoch nicht aus dem selben Myzel.
Der Wald selber ist ein frischer, leicht saurer bis basischer Laubmischwald mit hauptsächlich Buchen, Eichen und Hainbuchen. Er scheint Laubwälder zu bevorzugen, kann aber auch in basischen Fichtenwäldern wachsen. Das ist alles, was ich über den Standort dieser Art weiß, bzw. aus der Literatur (KRIEGLSTEINER - Die Großpilze Baden-Württembergs, Band 3) herausfinden konnte.

Vielleicht kann ja noch jemand etwas mehr über bevorzugte Standort und Bodentypen schreiben, das würde mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Gernot

Beiträge in diesem Thread

Rätsel (ein Bild) -- Gernot -- 12. Januar 2008, 20:21 Uhr
Re: Rätsel (ein Bild) -- Huperzia -- 12. Januar 2008, 20:56 Uhr
Re: Rätsel (ein Bild) -- Gernot -- 12. Januar 2008, 21:03 Uhr
Gattung Hygrocybe? *oT* -- Krötenhocker -- 13. Januar 2008, 00:25 Uhr
C. h. *oT* -- Peter S. -- 13. Januar 2008, 09:18 Uhr
AUFLÖSUNG! -- Gernot -- 13. Januar 2008, 12:00 Uhr
Re: AUFLÖSUNG! -- AK_CCM -- 13. Januar 2008, 12:13 Uhr
Re: AUFLÖSUNG! -- Gernot -- 13. Januar 2008, 13:27 Uhr
Re: AUFLÖSUNG! *PIC* -- Peter S. -- 13. Januar 2008, 16:20 Uhr
Re: AUFLÖSUNG! -- AK_CCM -- 13. Januar 2008, 16:59 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.