[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

der Wurzelschwamm - 3 Arten?

Geschrieben von: UweL
Datum: 17. Januar 2008, 21:00 Uhr


Hallo Forum,
habe heute die 2007-Ausgabe von Websters "Introduction to Fungi" erhalten - ein über 800seitiger Wälzer über Pilze in jeder Form von Oomycota bis hin zu Anamorphen Pilzen, die im Wasser leben. Darin habe ich sofort ein bißchen herumgeschmökert und bin gleich auf ein paar Infos gestoßen, die mir neu waren. Darin wird (S. 567ff.) berichtet, dass Heterobasidion annosum nach Niemelä & Korhonen 1998 mittlerweile in 3 Arten aufgestalten worden ist: H. annosum (nur an Picea abies), H. parviporum (auch an Pinus, Picea, Betula usw.) und H. abientum (nur an Abies). Auch im Index fungorum sind die frei Arten aufgeführt. Habe gleich auch in Großpilze Baden-Württembergs (Bd.1) hineingeschaut (erschienen 2000). Dort wird aber nur eine Art geführt. Hat jemand Literatur dazu? Und ist diese Aufspaltung mittlerweile akzeptiert? Nun ja, die Frage ist nicht gerade spannend, aber da ich noch am letzten Wochenende an einem Wurzelschwamm herumgerätselt habe, der vollständig resupinat wuchs, und zwar an Kiefer, würde mich die Klräung der Frage schon interessieren...
Viele Grüße
Uwe

Beiträge in diesem Thread

der Wurzelschwamm - 3 Arten? -- UweL -- 17. Januar 2008, 21:00 Uhr
Re: der Wurzelschwamm - 3 Arten? -- EricS -- 17. Januar 2008, 21:10 Uhr
Re: der Wurzelschwamm - 3 Arten? -- UweL -- 17. Januar 2008, 21:20 Uhr
Re: der Wurzelschwamm - 3 Arten? -- EricS -- 17. Januar 2008, 21:54 Uhr
Oder... -- EricS -- 17. Januar 2008, 22:00 Uhr
Re: der Wurzelschwamm - 3 Arten? -- UweL -- 17. Januar 2008, 22:18 Uhr
Re: der Wurzelschwamm - 3 Arten? -- EricS -- 18. Januar 2008, 01:00 Uhr
Re: der Wurzelschwamm - 3 Arten? -- UweL -- 18. Januar 2008, 18:19 Uhr
Zusammenfassung -- UweL -- 18. Januar 2008, 21:10 Uhr
Heterobasidion annosum in Pilze der Schweiz -- UweL -- 18. Januar 2008, 21:20 Uhr
Noch ein Bild *PIC* -- UweL -- 17. Januar 2008, 22:36 Uhr
interessant... -- phragmobasidie -- 18. Januar 2008, 00:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.