[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Minimischmasch *PIC*

Geschrieben von: Lonco
Datum: 21. Januar 2008, 17:09 Uhr


Hallo Forum,

diese drei Pilzarten standen alle zusammen auf einer etwa handtellergroßen Fläche (also alles sehr kleine Ex.) im feuchten Laub, nur für's Foto habe ich sie ein bischen gepimpt.

Der Röhrling rechts, da bin ich mir ziemlich sicher, sollte Xerocomus pruinatus sein.

Den weißen Pilz oben kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, das es eine Cystolepiota ist. Mag das sein, bzw. geht noch mehr?

Beim linken Pilz hatte ich die ganze Zeit an Psathyrella piluliformis gedacht, aber dafür sind die Lamellen zu hell. In der Vergrößerung sieht es aber so aus, als ob da eine weiße "Schicht" über den Lamellen liegt. Kann das sein, oder ist es einfach was ganz Anderes?

Niedersachsen, Hannover/Umg., feuchte Stelle im Buchen-Eichen-Hainbuchenwald, August 2007.

Viele Grüße,
Thomas.

Beiträge in diesem Thread

Minimischmasch *PIC* -- Lonco -- 21. Januar 2008, 17:09 Uhr
Re: Minimischmasch -- zuehli -- 21. Januar 2008, 19:07 Uhr
Re: Minimischmasch -- Lonco -- 22. Januar 2008, 10:20 Uhr
Re: Minimischmasch -- Andreas -- 22. Januar 2008, 10:28 Uhr
Re: Minimischmasch -- Lonco -- 22. Januar 2008, 10:49 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.