[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Erwähnenswerter Fund - jetzt bestimmt!!

Geschrieben von: Thüringer-Holz
Datum: 24. Januar 2008, 14:49 Uhr


Hallo Forum

Auch wenn ich jetzt wieder Rüge bekomme, beim gestrigen Mikroskopier-Abend mit Robin stellte sich uns dieser sehr sehr seltene Täubling vor, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Rosabrauner Täubling - Russula cremeoavellanea Singer 1936
leg.Jochen Girwert

Dieser, in jeglicher Literatur als sehr seltener Täubling beschrieben, ließ sich an Hand der Mikromerkmale sehr gut aufschlüsseln. Ich Teile hier Einhellingers und SARNARI's Meinung und stelle ihn nicht zu R.leata oder R.borealis. Die langen und dünnen DZ sowie die inkrustrierten PH sprechen eindeutig für diese Art. Es gibt keinen Ansatz von "Tennisschlägern" in der HDS. Im Einhellinger Schlüssel landet man automatisch bei dieser Art (auch wenn man einen alternativen Weg schlüsselt).
Selbst die Hutfarbenbeschreibung und die Sporen passen nahezu perfekt. Die Abbildungen in Robin's vorhandener Literatur decken sich makroskopisch sehr gut mit diesem Fund. Einziges Manko: Laut Literatur hat er unter Birke auf sauren Böden zu stehen und nicht im Eichen-Hainbuchen-Wald.

LG Robin & Felix

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.