[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Harte Rinden-Nuss

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 24. Januar 2008, 21:20 Uhr


Hallo Pilzler!

Hat denn auch dazu jemand eine Idee?

Gefunden gestern an noch ansitzendem 3cm-Durchmesser-Apfelbaum-Ast (@Fraubi66: Nectria galligena war auch mit drauf).

Die Initialfruchtkörper sind ca. 1,5 cm breit und hatten im Tageslicht einen Gelbschimmer (außer weiße Zuwachszone), beim Auspacken der "Schätze" fiel auf, dass das Hymenium an Druckstellen rosabräunlich/rötlich verfärbt war.

Kaum mit Reife rechnend dann doch die Überraschung: die kleinen Dinger produzierten tatsächlich schon Sporen.

Also vorgestern hätte ich dieses Rätsel selbst nicht lösen können, mal sehen, ob sich ein Wagemutiger findet...

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Harte Rinden-Nuss -- Ingo Wagner -- 24. Januar 2008, 21:20 Uhr
Re: Harte Rinden-Nuss -- Gernot -- 24. Januar 2008, 21:30 Uhr
Re: Harte Rinden-Nuss -- UweL -- 24. Januar 2008, 21:47 Uhr
Hinweis 1 -- Ingo Wagner -- 24. Januar 2008, 22:06 Uhr
Re: Hinweis 1 -- UweL -- 24. Januar 2008, 22:34 Uhr
Re: Hinweis 1 -- Gernot -- 25. Januar 2008, 06:40 Uhr
Re: Harte Rinden-Nuss -- Ingo Wagner -- 24. Januar 2008, 22:54 Uhr
Re: Harte Rinden-Nuss -- fraubi66 -- 24. Januar 2008, 23:38 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.