[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Nachtrag Teneriffa-Pilze im Dezember

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 28. Januar 2008, 19:33 Uhr


Da Frau Dähnke schreibt, dass auf La Palma der Dezember eine gute Pilzzeit ist,
war ich guter Hoffnung, während unseres Urlaubs Anfang Dezember in Teneriffa auch einige Pilze zu finden.

Nach 2 Exkursionen in die Pinienwälder (Pinus canariensis) die völlig pilzlos blieben, hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Aufgefallen ist mir, dass diese Pinienart sehr widerstandsfähig gegen Feuer sein muss (ebenso wie auch eine Palmenart). Obwohl an sehr vielen Stellen offensichtlich Waldbrände waren, haben die meisten Bäume das überlebt und sind wieder frisch ausgetrieben.

Bei einer Fahrt in das Orotava-Tal leuchtete dann doch etwas intensiv orange
an einem Hang mit Kiefern-Stümpfen und kleinerem Gebüsch (möglicherweise Ginster) über den vor einiger Zeit wohl auch ein Feuer hinweggegangen war.

Wir hielten an, obwohl ich eigentlich dachte, dass das Riesenteil bestimmt irgend etwas aus Plastik ist.

Welche Freude, doch ein Pilz:

Dieser Pilzhut war 50 cm breit (Mein Mann hat es mit seiner Handspanne gemessen, 2 x 25 cm). Wenn ich nicht später (als mein Akku schon saft- und kraftlos war) noch einige normal große und auch normal ausgebildete Exemplare der Art gefunden hätte, wäre die Bestimmung wohl schwierig geworden.

So bin ich ziemlich sicher, dass es sich um den Beringten Flämmling (Gynopilus spectabilis) handelt. Links liegt eine kleine Ecke des Riesenpilzes, die ich für den Sporenabwurf mitgenommen hatte.

Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare) fanden sich verschiedene Male an dem Kleingehölz:

Auch diese waren recht groß.

Ebenso der Schwarzschneidige Dachpilz (Pluteus nigrofloccosus)

Außer diesen Holzbewohnern fand ich noch einen Tintling am Straßenrand.
Meine Vermutung geht in Richtung Braunhaariger Tintling (Coprinus auricomus).
Es gibt davon kein Foto und ohne Mikroskop wäre er wohl sowieso nicht zu bestimmen gewesen.

Also ganz pilzlos war der Urlaub nicht. Auf La Palma hätte es vermutlich mehr gegeben.
Teneriffa war als Urlaubsziel dafür wesentlich preisgünstiger. Irgendwo muss man halt Proritäten setzen.

Liebe Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Nachtrag Teneriffa-Pilze im Dezember -- Roswitha -- 28. Januar 2008, 19:33 Uhr
Re: Nachtrag Teneriffa-Pilze im Dezember -- Ingo -- 28. Januar 2008, 22:54 Uhr
Re: Nachtrag Teneriffa-Pilze im Dezember -- Roswitha -- 29. Januar 2008, 23:10 Uhr
Re: Nachtrag Teneriffa-Pilze im Dezember -- Ingo -- 29. Januar 2008, 23:27 Uhr
Re: Nachtrag Teneriffa-Pilze im Dezember -- Roswitha -- 30. Januar 2008, 13:39 Uhr
Re: Nachtrag Teneriffa-Pilze im Dezember -- andreas 2 -- 29. Januar 2008, 21:13 Uhr
Re: Nachtrag Teneriffa-Pilze im Dezember -- Roswitha -- 29. Januar 2008, 23:18 Uhr
Re: Nachtrag Teneriffa-Pilze im Dezember -- Stephan Weißer -- 31. Januar 2008, 11:14 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.