[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Sklerotienrübling? *PIC*

Geschrieben von: Lonco
Datum: 31. Januar 2008, 19:15 Uhr


Hallo Forum,

diese Mini-Pilzchen mit einem HutØ von deutlich unter 1 cm fand ich Ende September 2007 in einem Kiefernwald nördlich von Hannover in der Umg. von Berkhof. Ich vermute hier eine Collybia (Microcollybia), und wenn ich richtig liege, kommen dann nur cirrata, cookei und tuberosa in Frage. Leider habe ich erst jetzt gelesen, auf was man hätte achten können. Eine Pilzleiche ist mir nicht aufgefallen, aber direkt daneben standen einige Ex. von Thelephora terrestris, falls es von Belang ist. Ich befürchte, das es dann bei Collybia spec. bleiben muß, möchte aber das nächste Mal vorbereitet sein. Kann man die drei Arten, mal locker ausgedrückt, anhand der gelben, braunen und fehlenden Knolle unterscheiden?

Wieso habe ich nicht einfach dieses Alien gefunden ;)

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=133194

Viele Grüße,
Thomas.

Beiträge in diesem Thread

Sklerotienrübling? *PIC* -- Lonco -- 31. Januar 2008, 19:15 Uhr
Re: Sklerotienrübling? -- Andreas -- 31. Januar 2008, 20:31 Uhr
Re: Sklerotienrübling! -- Lonco -- 31. Januar 2008, 20:53 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.