[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Moos mit Pilz- Anfrage

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 4. Februar 2008, 13:16 Uhr


Hallo Pilzler!

Dieses Jahr stolpere ich vermehrt über eine Octospora (Moosbecherling) in Verbindung mit diesem Moos.

Es besiedelt in luftfeuchten Gebieten sehr gerne Äste von stehenden Bäumen (z. B. sehr gerne Holunder). Wo ich dieses Moos finde, muss ich nicht lange nach den Pilzchen suchen.


Die Octospora schafft keine 2 mm im Durchmesser, ist oft viel kleiner, orange bis verwässert orange, Rand ist mit verklebten +- dreieckigen helleren Häutchen "pseudo-gezackt".
Sporen sind isoliert-warzig, subglobos bis breitellipsoid, größte Sporen 16/17 x 14.

Problem:
Mit diesen Eigenschaften lande ich irgendwie immer bei Octospora wrightii (Wrights Moosbecherling), dieser hat aber kleinere Sporen und als Begleitmoos wird immer Amblystegium serpens angegeben. Laut Moosliteratur dürfte das oben abgebildete Moos aber unmöglich Amblystegium sein.

Kann mir das jemand bestätigen?
Hat vielleicht gar jemand eine Idee, was für ein Moos das oben abgebildete sein könnte (ich weiß, Moos nach Bild geht kaum) oder was noch für eine andere Octospora in Frage käme (auch moravecii dürfte der Ap.-Größe wegen ausscheiden)?

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Moos mit Pilz- Anfrage -- Ingo Wagner -- 4. Februar 2008, 13:16 Uhr
Re: Moos mit Pilz- Anfrage -- Markus Wilhelm -- 4. Februar 2008, 13:46 Uhr
Re: Moos mit Pilz- Anfrage -- Ingo Wagner -- 4. Februar 2008, 17:24 Uhr
Re: Moos mit Pilz- Anfrage -- Ingo Wagner -- 4. Februar 2008, 17:59 Uhr
Re: Moos mit Pilz- Anfrage -- DirkW -- 4. Februar 2008, 19:20 Uhr
Re: Moos mit Pilz- Anfrage -- Ingo Wagner -- 4. Februar 2008, 23:13 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.