[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Kiefernspezial 2.5 - Unpilze

Geschrieben von: Ingo
Datum: 4. Februar 2008, 23:38 Uhr


Hallo Forum,

hatte ich am vorletzten Sonntag nicht behauptet, das 3. Kiefernspezial sei das letzte gewesen.
Da habt ihr euch aber geschnitten. Ganz so schnell werdet ihr mich nicht los. Ihr kennt nämlich noch
nicht den vorletzten Kiefernbeitrag . Den müsst ihr heute erdulden!

Ich habe da ein Weilchen im Archiv gekramt und tatsächlich mehr als drei Bilder zusammengekratzt
bekommen, die einen solchen Themenbeitrag ja überhaupt erst rechtfertigen.

Eigentlich handelt es sich wohl nicht um richtige Pilze. Nun ja, es könnten vielleicht doch welche sein;
nur halt etwas ungewöhnliche. Allerdings haben diese Vertreter fast das ganze Jahr über Saison.
Und sie bevorzugen gerne auch mehr oder weniger sandige Kiefernwälder. Unter Anderem!
Deshalb muß ich sie jetzt doch noch auf euch loslassen.

Bereits im frühen Frühjahr geht es los, mit dem "Gelörch".

Erst mit denen, die landestypisch nach ihrer Erscheinungszeit benannt sind:


Gyromitra esculenta

Nahezu zeitgleich, vielleicht zwei Wochen später, die Fußabtreter der Gattung


Gyromitra ancilis

Nochmal zwei Wochen später kann man diese rippenstielige Art beobachten - wenngleich deutlich seltener:


Paxina leucomelas

Ab dem Sommer, so ab Juli, erscheint gerne auch die Art mit den namensgebenden Grübchen:


Helvella lacunosa

Eine Art des Herbstes, aus verschiedenen Waldtypen bekannt, ist der folgende, flexible Vertreter:


Leptopodia elastica

Der späteste Vertreter der Lorchelverwandtschaft ist zugleich auch der imposanteste – der Oberpriester
sozusagen. Oft erst im Spätherbst; auch schon mal in milden Dezembertagen angetroffen:


Gyromitra infula

Ganz typische, reine Kiefernbegleiter sind die ersten beiden, und die letzte Art. Nachfolgend ein Großasco,
der sich auf verschiedenen Holzresten herumtreibt, und nicht in die nähere Lorchelumgebung gehört.
Der Großbecherling schlechthin. Mit einer imposanten Fruktuationszeit. Erstfund irgendwann mal Ende April.
Letztfund im vergangenen Jahr Anfang Dezember:


Peziza varia

Zum Abschluß habe ich noch den Kiefern-Schlauchpilz schlechthin, allerdings auch keine Lorchel:


Morchella elata

Wie sieht es denn eigentlich damit aus? Was macht der berühmt-berüchtigte Boden-Temperatur-Index?
So verschieden vom letztjährigen Klima ist das diesjährige Wetter gar nicht.
Elfi hatte bereits Ende Januar 2007 die ersten Funde gezeigt.
Oder sind sie etwa schon durch, ohne daß Jemand etwas bemerkt hat? Fragen über Fragen.

Zugegeben. Für Hardcore- Ascofreaks ist dieser Beitrag vermutlich nicht so interessant.
Der Ingo Wagner würde solche Großschläuche wohl für junge Bäume halten. Über 10 mm Größe zählt
da doch gar nicht, oder? ;-)

Grüsslis Ingo

Beiträge in diesem Thread

Kiefernspezial 2.5 - Unpilze -- Ingo -- 4. Februar 2008, 23:38 Uhr
Re: Kiefernspezial 2.5 - Unpilze -- Ingo Wagner -- 5. Februar 2008, 00:11 Uhr
Re: Kiefernspezial 2.5 - Unpilze -- phragmobasidie -- 5. Februar 2008, 08:21 Uhr
Re: Kiefernspezial 2.5 - Unpilze -- Andreas -- 5. Februar 2008, 08:49 Uhr
Re: Magerkost -- Ingo -- 5. Februar 2008, 13:19 Uhr
Re: Kiefernspezial 2.5 - Unpilze -- Thüringer-Holz -- 5. Februar 2008, 10:40 Uhr
Re: Wrrrggh! -- Ingo -- 5. Februar 2008, 13:25 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.