[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

rätselhafte Corticiaceae *PIC*

Geschrieben von: UweL
Datum: 6. Februar 2008, 00:46 Uhr


Hallo Forum,
nachdem Ingo Wagner in den letzten Wochen das Forum mit seinen Asco-Rätseln und -Fundvorstellungen auf äußerst interessante Weise unsicher gemacht hat, möchte ich nun noch ein "neues Fass aufmachen" und hoffe, dass es den einen oder anderen gibt, der mir bei einer Fundbestimmung behilflich sein kann.
Also, es geht um eine Corticiaceae, die ich vor 2 Wochen gefunden habe.
Es handelt sich um gelbe Überzüge von 1-2 cm Durchmesser mit "fransigem" Rand (s. Foto).
Substrat: entrindete Eiche.
Mikroskopische Merkmale
Basidien: 4-sporig, auffallend länglich, im Schnitt 50 x 5 ym, mit bis zu 7 ym langen Sterigmen.
Sporen: ellipsoid, hyalin, 10-12 x 6-7 ym
Zystiden: abgerundet, dickwandig, septiert, mit Schnallen und inkrustiert, 6-7 ym breit
Wenn ich die makroskopischen und mikroskopischen Merkmale nehme, aber die Sporenform und -maße außer Acht lasse, komme ich auf Hyphoderma setigerum.
Wenn ich die Sporenform ernstnehme, was wohl kaum zu vermeiden ist, bin ich bei Hypochnicium polonense - Problem: hier sollen die Sporen aber nur bis max. 10 ym lang sein; davon abgesehen: der eine Fund, den ich von H. polonese bisher gemacht habe, entsprach sowohl mikroskopisch wie makroskopisch genau den angegebenen Merkmalen in "Pilze der Schweiz" II, Nr.140 und hatte eben kleinere Sporen und sah makrospisch überhaupt nicht wie der Fund aus, den ich jetzt gemacht habe; er war gänzlich weiß und "wattig".
Wer kann mir weiterhelfen? Habe ich vielleicht eine Gattung oder Art übersehen?
VG Uwe

Beiträge in diesem Thread

rätselhafte Corticiaceae *PIC* -- UweL -- 6. Februar 2008, 00:46 Uhr
Re: rätselhafte Corticiaceae -- Andreas -- 6. Februar 2008, 09:22 Uhr
Re: rätselhafte Corticiaceae -- Markus Wilhelm -- 6. Februar 2008, 13:49 Uhr
Re: rätselhafte Corticiaceae *PIC* -- UweL -- 6. Februar 2008, 18:03 Uhr
Re: rätselhafte Corticiaceae *PIC* -- Markus Wilhelm -- 6. Februar 2008, 21:35 Uhr
Re: rätselhafte Corticiaceae -- AK_CCM -- 6. Februar 2008, 22:05 Uhr
Tolle Aufnahme! -- UweL -- 6. Februar 2008, 22:44 Uhr
Re: rätselhafte Corticiaceae -- UweL -- 7. Februar 2008, 21:53 Uhr
Re: rätselhafte Corticiaceae -- Andreas -- 7. Februar 2008, 22:20 Uhr
Re: rätselhafte Corticiaceae -- AK_CCM -- 7. Februar 2008, 22:57 Uhr
Re: rätselhafte Corticiaceae -- UweL -- 9. Februar 2008, 12:35 Uhr
Re: rätselhafte Corticiaceae -- Andreas -- 9. Februar 2008, 13:04 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.