[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Hab auch Scharlach (und Unbekannte)(pics)

Geschrieben von: Rhoenpit
Datum: 13. Februar 2008, 23:03 Uhr


Hallo Ihr Pilzler,

ich möchte mich auch mal wieder mit ein paar Bildern melden.
Vor drei Wochen, kam mir in den Sinn, ich müßte mal nach meinen roten Pilzchen schauen, auch wenn es erst Ende Januar war. Ohne allzu große Erwartung, da ich hier noch keine Sarcoscypha-Bilder gesehen hatte dieses Jahr, bin ich ohne Kamera los.
Aber siehe da, sie sprießen schon, die S. jurana. Sogar die orangenen sind wieder am gleichen Platz erschienen. Also wollte ich am nächsten Tag wieder hin zum Fotografieren. Wie das aber immer so ist - keine Zeit. Und dann, so ein Mist, hat mich die Grippe überrascht. Als ich endlich wieder fit war hatte es bereits angefangen zu schneien. Und bislang hält sich der Schnee trotz 8°C tagsüber hartnäckig in dem Tal, da es Nachts immer wieder reinfriertt, und kein Lüftchen sich regt, am Tage die kalte Luft aus dem Schneeloch zu vertreiben.
Die folgenden Bilder sind an einer zweiten, etwas tiefer gelegen Stelle im Nachbartal in ca. 1km Entfernung zu dem größeren Vorkommen aufgenommen. Allerdings sind diese Sarcoscypha noch nicht näher bestimmt. Ich werde Piwo aber Proben zur Bestimmung zukommen lassen, da mir sowohl das Wissen wie auch das Gerät dazu fehlt.
Aber ich will noch warten, bis auch die dritte Stelle Richtung Bayern schneefrei ist, damit ich ihm beide Proben auf einmal schicken kann.
Weitere Bilder gibt es dann, sobald der Schnee sowit weg ist, daß man wieder rot sieht.

Hier nun die Bilder

Bider 1 und 2 zeigen die Sarcoscypha,
außer den Zweien nur noch 3 weitere Exemplare an dieser Stelle

Dieser hier sollte der Samtiger Schichtpilz (Stereum subtomentosum) sein

Zum schluß hab ich noch zwei kleine Unbekannte für Euch.
Diese Zwerge waren nur 6 - 8 mm groß.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich da für Babys erwischt habe und ob ich mit dem Samtigen Schichtpilz oben richtig liege.

Ich hoffe die kleine Geschichte und die Bilder gefallen und vielen Dank schon mal für die Hilfe bei dem letten Bild.

Pitt

Beiträge in diesem Thread

Hab auch Scharlach (und Unbekannte)(pics) -- Rhoenpit -- 13. Februar 2008, 23:03 Uhr
Re: Hab auch Scharlach (und Unbekannte)(pics) -- Andreas -- 14. Februar 2008, 00:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.