[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Galerien auf neue Software umgestellt

Geschrieben von: Harry
Datum: 17. Februar 2008, 12:35 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

die letzten Monate war ich damit beschäftigt meine Galerien auf pilzfotopage.de auf neue Software umzustellen. Seit wenigen Tagen ist mit der Agaricales - Galerie auch die letzte " neue " ans Netz gegangen.

Neuerungen - einiges noch in Arbeit

die Bilder werden nun in 800x600 dargestellt. In den Untergalerien noch größer.
Untergalerien zu einigen Arten wurden angelegt ( wird fortgesetzt ).
Pilznamen wurden aktualisiert
Autorenzitate hinzugefügt
Bilder teilweise durch bessere ersetzt (wird in den nächsten Monaten kontinuierlich fortgesetzt.)
Kamera und Aufnahmedaten ( leider nicht bei allen Bildern )

geplant

In den Untergalerien werden künftig neben weiteren Bildern einer Art auch Aufnahmen zu sehen sein, die bestimmungsrelevante Merkmale genau zeigen. Schnittbilder ( Verfärbungen der Trama ) Bilder von Sporenabwurfpräparaten, Verfärbungen mit Chemikalien werden gezeigt. Wenn die technischen Vorraussetzungen erfüllt sind, auch Mikrobilder.

In den Texten der Galerien stößt man immer wieder auf Fachbegriffe, die so manchem User nicht geläufig sind. Auf diese Fachbegriffe werde ich in den nächsten Wochen Links zur Erklärung in meinem mykologischen Lexikon legen. Die Fachbegriffe sind im Text grau dargestellt. In der Agaricales Galerie sind bis zu den Cortinarien die Begriffe Saprobiont und Mykorrhizapilz bereits verlinkt. Ihr könnt das bei euch mal testen. Mit dem Zurück Button des Browsers gelangt ihr wieder zum Galeriebild. Wenn ihr Lust habt, schaut euch die neuen doch mal an.

Bei den kommenden Aufnahmen werden die GPS Daten angezeigt. Mit dem Link See map wird die genaue Fundstelle mit Google Map angezeigt. Bei überaus seltenen Arten verkneife ich mir das. Test hier.

http://www.pilzfotopage.de/Verschiedenes/slides/Geastrum_fimbriatum.html

noch ein Hinweis:

Die Galerien werden nur im IE korrekt dargestellt. Firefox zeigt keine Überblendungen und keine farbliche Darstellung von Text, zum Beispiel der Pilznamen und der Autorenzitate. So bleibt mir nur noch euch viel Spass beim Stöbern zu wünschen.

http://www.pilzfotopage.de

Gruß
Harry

Beiträge in diesem Thread

Galerien auf neue Software umgestellt -- Harry -- 17. Februar 2008, 12:35 Uhr
Re: Galerien auf neue Software umgestellt -- Hans Bender -- 17. Februar 2008, 19:45 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.